Nicht nur der Preis ist wichtig

Umfrage: Das erwarten Kunden von Handwerksbetrieben...

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Geschäftsführer Matthias Gebhardt (r.) und sein Bruder Simon Gebhardt

Rosenheim - Die Beratung und ein garantierter Festpreis landen in einer Kundenumfrage ganz vorn. Die Schimmelpilz-Entfernung ist den Befragten zudem sehr wichtig.

Die Deutschen haben ganz konkrete Vorstellungen, was sie von einem guten Handwerksbetrieb erwarten. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts "Heute und Morgen" hervor, die im Auftrag des Sanierungsunternehmens ISOTEC durchgeführt wurde.

ISOTEC

Gebhardt + Gebhardt GmbH

Kufsteiner Str. 95

83026 Rosenheim

Tel.: 08031 15253

E-Mail: info@isotec-gebhardt.de

Sehr wichtig ist 44 Prozent der Befragten eine konkrete Schadenanalyse vor Ort sowie eine ausführliche Beratung - und eben keine Ferndiagnose oder allgemeine Standardaussagen. Da die Angst vor hohen Kosten für die professionelle Sanierung bei den Betroffenen immer mitschwingt, möchten 42 Prozent unbedingt einen garantierten Festpreis erhalten, der auch der tatsächliche Endpreis ist, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden.

"Die Eigenheimbesitzer zeigen ganz viel Gespür für die wichtigen Fragen, die man z. B. einem Sanierungsunternehmen vorab stellen muss", betont Matthias Gebhardt von ISOTEC, einem Unternehmen, das seit 1992 in Oberbayern auf die Beseitigung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden spezialisiert ist. "Wie die Befragten völlig richtig betonen, ist eine eingehende Schadensanalyse vor Ort der Schlüssel zu einer dauerhaft funktionsfähigen Sanierung. Ich nehme mir für die Analyse vor Ort viel Zeit, stelle Fragen zum Nutzungsverhalten und werte - wenn vorhanden - auch Pläne und Grundrisse aus." Nur so, betont der Fachmann, könne eine dauerhaft funktionsfähige Abdichtung seriös angeboten werden.


Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass die ganz große Mehrheit der Bewohner in Deutschland in einem gesunden, hygienisch einwandfreien Umfeld leben will. 98 Prozent der Bundesbürger gehen davon aus, dass Schimmelpilz krank machen kann. Und 96 Prozent sehen in Schimmelpilzbefall eine echte Bedrohung für die eigene Lebensqualität. "Die Bewohner leiden besonders dann, wenn der Befall toxische oder allergische Reaktionen auslöst, z. B. Antriebslosigkeit oder Atembeschwerden, aber die Ursache für derartige körperliche Reaktionen im Verborgenen bleibt." Nicht immer zeigt sich Schimmelpilz erkennbar auf der Tapete, er kann genauso hinter Möbelstücken oder hinter Verschalungen lange unerkannt bleiben. Deshalb bezieht Fachmann Gebhardt bei jeder Feuchteanalyse auch die Möglichkeit von Schimmelpilzbefall in Betracht.

Das Team der Gebhardt + Gebhardt GmbH

Bei der Entfernung werden die betroffenen Bereiche dann staubdicht abgeschottet. Und zur dauerhaften Vorbeugung gegen erneuten Befall setzt er die ISOTEC-Klimaplatten ein. Sie sind diffusionsoffen, das bedeutet, sie können überschüssige Feuchte aufnehmen wie ein Schwamm. Bei Erwärmung des Raumes geben sie die Feuchte dann wieder an die Raumluft ab, so dass ein klimaregulierender Kreislauf entsteht - kondensationsbedingter Schimmelpilz gehört der Vergangenheit an.

Fazit:
 "Schimmelpilz entsteht immer dort, wo es ein Feuchteproblem gibt", betont Gebhardt "Nur wenn das Feuchteproblem gelöst ist, hat der Befall dauerhaft keine Chance mehr und echte Wohngesundheit kann sich entfalten. Und genau das können wir unterstützen."

Pressemitteilung ISOTEC

- ANZEIGE -

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: ISOTEC

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Die Inhalte dieses Specials sind eine werbliche Sonderveröffentlichung für die beteiligten Unternehmen.

Das Team der Gebhardt + Gebhardt GmbH:

Hier finden Sie die Gebhardt + Gebhardt GmbH in Rosenheim: