Eishockey Oberliga Süd: Spielplan und Ergebnisse für die Saison 2022/2023

Der Spielplan der Eishockey Oberliga Süd für die Saison 2022/2023 steht. Alle Ergebnisse und Termine hat rosenheim24.de in der Übersicht zusammengefasst.
München – Am 3. August veröffentlichte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) den Spielplan für die Eishockey Oberliga Süd. Der erste Spieltag der Hauptrunde in der Saison 2022/2023 findet am 30. September statt. Der letzte Spieltag vor den Playoffs ist für den 5. März angesetzt.
Insgesamt 13 Teams aus Bayern sind in der aktuellen Saison der Eishockey Oberliga Süd vertreten. Die Tölzer Löwen sind als Absteiger aus der DEL2 in der Eishockey Oberliga Süd vertreten. Der EHC Klostersee ist aus der Bayernliga aufgestiegen und der zweite neue Verein in dieser Spielzeit.
Eishockey Oberliga Süd: Vermehrt Spiele unter der Woche
Nicht mehr vertreten im Vergleich zur Vorsaison sind die Eisbären Regensburg. Sie setzten sich im Finale der Eishockey Oberliga in der Saison 2021/2022 gegen die ECDC Memmingen Indians durch und sind damit in die DEL2 aufgestiegen. Aufgrund der ungeraden Anzahl an Teams hat eine Mannschaft pro Spieltag der Hauptrunde spielfrei.
„Der Schlüssel mit einer ungeraden Anzahl an Teams bedingt, dass wir einen 16er- beziehungsweise 14er-Spielplan zugrunde legen mussten“, erklärt Markus Schubert, Leiter Spielbetrieb beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB). Weiter führt er aus: „Dadurch wurden zusätzliche Termine notwendig.“ Dementsprechend wird es in dieser Saison auch bereits in der Hauptrunde vermehrt Spiele unter der Woche geben.
Eishockey Oberliga Süd: Playoffs, Playdowns und Pre-Playoffs
Nach dem Grunddurchgang, in dem die Teams jeweils viermal gegeneinander spielen, entscheidet sich, wer in den Playoffs antritt und wer in die Playdowns muss. Direkt im Anschluss steigen die Teams in eine Pre-Playoffs-Phase mit dem Modus „Best of Three“ ein.
Die danach folgenden Playoff-Serien zur Ermittlung des Oberliga Meisters werden im Modus „Best of Five“ ausgespielt. In den Playoffs beginnt die Verzahnung mit der Eishockey Oberliga Nord wie schon in der vergangenen Saison ab dem Achtelfinale.
Eishockey Oberliga Süd: Diese Teams qualifizieren sich für die Playoffs
Die Teams auf den Tabellenplätzen eins bis sechs sind sicher für das Playoff-Achtelfinale qualifiziert. Die Mannschaften auf den Tabellenrängen sieben bis zehn spielen in den Pre-Playoffs die beiden verbleibenden Teilnehmer für die acht Playoff-Plätze aus. Für die zwei Verlierer der Pre-Playoffs ist die Saison dann bereits Mitte März vorbei.
Eishockey Oberliga Süd: Playdowns und Abstieg in die Bayernliga
Während in den Saisonen 2020/2021 und 2021/2022 aufgrund der Corona-Situation der Abstieg in die Eishockey Bayernliga ausgesetzt wurde, ist in der aktuellen Spielzeit wieder ein möglicher Abstieg geplant.
Eishockey Oberliga Süd: Der Spielplan der Saison 2022/2023
+++ Hier geht‘s zum offiziellen Spielplan der Eishockey Oberliga Süd +++
Eishockey Oberliga Süd: Die Teams der Saison 2022/2023
- Blue Devils Weiden
- Deggendorfer SC
- EC Peiting
- ECDC Memmingen Indians
- EHC Klostersee
- EHF Passau Black Hawks
- EV Füssen
- EV Lindau Islanders
- HC Landsberg Riverkings
- Höchstadter EC
- SC Riessersee
- Starbulls Rosenheim
- Tölzer Löwen
aic