- 0 Kommentare
- Weitere
Rosenheim - Müde hörte er sich gestern Mittag an, Rosenheims Eishockey-Trainer Franz Steer: "Das Programm ist schon hart, das wir derzeit zu absolvieren haben, aber da müssen wir durch. Wir sind Profis".
Das erklärte Steer, der die vielen Spiele in den letzten Wochen nicht als Ausrede für den einen oder anderen "Reifenplatzer" (O-Ton Steer) gelten lassen will. Zeit sich auszuruhen ist den Starbulls derzeit nicht vergönnt, denn bereits heute, Dienstag, 19.30 Uhr, steht das nächste Pflichtspiel - es ist das elfte in den letzten 26 Tagen - an. Die Starbulls empfangen im Halbfinale des DEB-Pokals die deutsche U20-Nationalmannschaft. Jetzt sind die Starbulls so weit gekommen, jetzt wollen sie auch ins Finale. "Wir wollen den Pokal gewinnen", sagte der Dritte Starbulls-Vorstand Richard Diebald nach dem Viertelfinalsieg gegen Hannover.
Lesen Sie auch:
"Fehler, die uns gegen Schwenningen oder in Kaufbeuren unterlaufen sind, haben nichts mit fehlender Kraft zu tun. Das ist reine Konzentrationssache. Wenn ich vor dem Spiel gebetsmühlenartig predige, auf was wir aufpassen müssen, und genau hier passieren Fehler, dann bin ich verständlicherweise unzufrieden", ist Steer momentan nicht gut auf einige seiner Spieler zu sprechen. Nicht dass es am Einsatz mangelt, nein, "die Kleinigkeiten sind entscheidend und da sind wir nicht konsequent genug", kritisiert Steer. Klar tun den Starbulls die Ausfälle von Tim Kunes und Stephan Gottwald ganz besonders weh. Der eine (Kunes) ist eine Bank in der Abwehr, der andere (Gottwald) ist Kapitän und Torjäger in einer Person.
Starbulls gegen Wild Wings
Starbulls gegen Wild Wings
"Jetzt bekommen andere ihre Chance und dann wird sich zeigen, ob Anspruch und Realität sprich Leistung übereinstimmen", erklärte Steer. Der weiß, dass die U20-Nationalmannschaft ein hohes Tempo geht (siehe auch Interview mit Ernst Höfner "Es wird ein Spiel auf hohem Niveau"). "Da müssen wir Vollgas geben, um die zu schlagen", fordert Steer Einsatz und Konzentration. Obwohl Marius Möchel für die U20 spielt und Kunes sowie Gottwald ausfallen (wie lange steht noch nicht fest), wird Steer mit vier Reihen spielen. Zum Einsatz kommen Max Meirandres und Max Renner, sowie weitere Spieler aus dem erfolgreichen DNL-Team (15 Siege in Folge).
bz/Oberbayerisches Volksblatt
Ernst Höfner im Interview
Ernst Höfner, ehemaliger Rosenheimer Eishockeyspieler und -trainer, arbeitet seit 1999 als Nachwuchsbundestrainer und Co-Trainer der A-Nationalmannschaft für den Deutschen Eishockey-Bund. Am Dienstag, 19.30 Uhr, gastiert Höfner mit der U20-Nationalmannschaft im Rahmen des DEB-Pokals in Rosenheim. Im Vorfeld dieses Halbfinalspiels beantwortete Höfner, der mit seiner Familie in Rosenheim wohnt, fünf Fragen.
Interview: Hans-Jürgen Ziegler/Oberbayerisches Volksblatt
Rubriklistenbild: © Ziegler