1. wasserburg24-de
  2. Sport
  3. Eishockey
  4. Starbulls Rosenheim

Hauner und Reiter treffen doppelt - Starbulls siegen ungefährdet gegen Peiting

Erstellt:

Von: Sebastian Aicher, Dominik Größwang

Kommentare

Rosenheim – Am Freitag (3. März) trafen die Starbulls Rosenheim in der Eishockey Oberliga Süd auf den EC Peiting. Norman Hauner und Stefan Reiter erzielten jeweils einen Doppelpack und sorgten für einen ungefährdeten Heimsieg.

Starbulls Rosenheim - EC Peiting 4:1 (1:0,1:1,2:0)

Tore: 1:0 (8.) Hauner (UZ1) (Tölzer, Möchel), 1:1 (23.) Gohlke (Niewollik), 2:1 (26.) Hauner (McNeely, McGowan), 3:1 (52.) Reiter (Reinig), 4:1 (60.) Reiter (EN)
Strafminuten: Rosenheim: 10; Peiting: 9; Zuschauer: 2638

Eishockey: Der Liveticker zum Heimspiel gegen Peiting

Fazit: Die Starbulls gewinnen hochverdient 4:1 gegen Peiting. Im Schlussabschnitt ließen die Rosenheimer nichts mehr anbrennen, Stefan Reiters Doppelpack sorgte für den Endstand. Für die Gäste ist die Niederlage ein Rückschlag im Kampf um die Playoffs, die Starbulls konnten weiter Selbstvertrauen für die anstehenden Playoffs sammeln.

Ein ausführlicher Spielbericht folgt!

60. Spielminute: Ende des 3. Drittels.

59. Spielminute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Stefan Reiter blockt einen Pass an der eigenen blauen Linie, schnappt sich die Scheibe und trifft ins leere Tor.

59. Spielminute: Knapp zwei Minuten sind noch auf der Uhr, Peiting nimmt eine Auszeit.

59. Spielminute: Florian Hechenrieder geht vom Eis.

58. Spielminute: Rosenheim ist wieder komplett.

56. Spielminute: Strafzeit gegen die Starbulls Rosenheim. Aaron Reinig erhält zwei Strafminuten wegen Stockchecks.

54. Spielminute: Sechs Minuten sind noch auf der Uhr und nichts deutet auf ein Aufbäumen der Peitinger hin. Weil Memmingen in Passau 5:2 führt, wären die Pfaffenwinkler ihren 6. Platz aufgrund des schlechteren Torverhältnisses erst einmal los.

52. Spielminute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Ist das schon die Entscheidung? Florian Krumpe spielt an der blauen Linie einen Querpass auf Aaron Reinig, der direkt abzieht. Stefan Reiter steht perfekt und fälscht unhaltbar für Hechenrieder ab.

49. Spielminute: Peiting erhöht jetzt noch einmal den Druck, einen Schuss von Thomas Heger kann Pöpperle aber fangen.

47. Spielminute: Die nächste gute Gelegenheit. Tim Krüger legt ab auf Dominik Daxlberger, der aber an Hechenrieder scheitert.

44. Spielminute: Diese Reihe funktioniert heute wirklich gut. Jetzt bedient Tyler McNeely Brad McGwan vor dem Tor, der bekommt die Scheibe aber nicht unter Kontrolle.

42. Spielminute: Peiting ist wieder komplett.

42. Spielminute: 2638 Zuschauer haben heute den Weg ins Rofa-Stadion gefunden.

41. Spielminute: Das letzte Drittel hat begonnen! Die Starbulls sind noch knapp eine Minute in Überzahl.

Fazit nach dem 2. Drittel: Eigentlich haben die Starbulls hier alles unter Kontrolle und führen verdient. Peiting kommt allerdings immer mal wieder gefährlich vor das Tor, Rosenheim sollte hier also dringend noch nachlegen.

40. Spielminute: Ende des 2. Drittels.

39. Spielminute: Die Riesenchance zum 3:1! McGowan lässt gleich zwei Verteidiger aussteigen, scheitert dann aber an Hechenrieder.

37. Spielminute: Rosenheim ist wieder komplett.

37. Spielminute: Warum Dominik Kolb auf die Strafbank muss, wissen wohl nur die Schiedsrichter selbst. Beim Check ging noch kein Arm nach oben, beim anschließenden Fight machte er nichts, nur Payeur schlug hier auf den Rosenheimer ein.

37. Spielminute: Strafzeiten gegen beide Mannschaften. Dominik Kolb erhält zwei Strafminuten wegen Unsportlichkeit, Samuel Payeur bekommt fünf plus zwei Strafminuten wegen Faustkampfs. 28 Sekunden lang wird Vier-gegen-Vier gespielt, danach sind die Starbulls knapp viereinhalb Minuten in Überzahl.

37. Spielminute: Nach einem harten Check von Dominik Kolb brennen bei Samuel Payeur die Sicherungen durch und er schlägt auf Kolb ein, der sich überhaupt nicht wehrt. Dann erst geht der Arm des Schiedsrichters hoch.

35. Spielminute: Strafzeit gegen die Starbulls Rosenheim. Steffen Tölzer erhält zwei Strafminuten wegen Haltens.

33. Spielminute: Was fürn ein Save! Nach einem Querpass muss Manuel Strodel die Scheibe eigentlich nur noch einschieben - doch Florian Hechenrieder pariert mit einer wahnsinns Parade. Hut ab davor.

32. Spielminute: Das Spiel ist ausgeglichener als noch im ersten Drittel, die Starbulls halten die Gäste aber gut vom eigenen Tor weg.

29. Spielminute: Peiting ist wieder komplett.

28. Spielminute: Wieder so ein schöner Spielzug, diesmal bedient Tyler McNeely Brad McGowan, der scheitert aber am stark parierenden Hechenrieder.

27. Spielminute: Strafzeit gegen den EC Peiting. Sean Morgan erhält zwei Strafminuten wegen Beinstellens.

26. Spielminute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Die Starbulls führen wieder! Weil sich McNeely hinter dem Tor gut durchsetzt kann McGowan die Scheibe aufnehmen und Hauner im Slot perfekt bedienen. Der Topscorer der Starbulls zieht trocken ab und lässt Hechenrieder keine Chance. Ein wunderschön herausgespieltes Tor der Sturmreihe.

26. Spielminute: Rosenheim ist wieder komplett.

24. Spielminute: Strafzeit gegen die Starbulls Rosenheim. Dominik Daxlberger erhält zwei Strafminuten wegen Bandenchecks.

23. Spielminute: TOR für den EC Peiting! Das ging zu leicht. Weil die Starbulls zu inkonsequent verteidigen, steht auf einmal Lukas Gohlke frei im Slot. Der muss einen Rückpass von Marco Niewollik nur noch einschieben.

21. Spielminute: Weiter geht‘s! Das Mitteldrittel hat begonnen.

Fazit nach dem 1. Drittel: Die Peitinger begannen aggressiv und gingen vorne gut drauf. Im Lauf des Drittels wurden die Starbulls aber immer stärker, Norman Hauner brachte die Hausherren schließlich in Unterzahl in Führung. Danach kam von den Gästen nicht viel, die Starbulls setzten sich im Angriffsdrittel fest. Das 2:0 wollte bisher aber noch nicht fallen.

20. Ende des 1. Drittels.

19. Spielminute: Mit einer schönen Bewegung setzt Brad McGowan seinen Gegner auf den Hosenboden, der Schuss landet dann aber in der Fanghand von Hechenrieder.

18. Spielminute: Tim Krüger mit dem nächsten Rosenheimer Abschluss, den kann Hechenrieder aber fangen.

16. Spielminute: In der aktuellen Situation kommt von den Peitingern nicht viel. Rosenheim macht das Spiel, das sich fast ausschließlich vor dem Tor von Florian Hechenrieder abspielt.

12. Spielminute: Jetzt behält Tyler McNeely den Überblick und sieht Norman Hauner auf der linken Seite, der scheitert mit seinem Schuss aber an Hechenrieder.

11. Spielminute: Schade. Maxi Vollmayer bedient Brad McGowan mit einem schönen Pass durch die Mitte, der bekommt die Scheibe aber nicht unter Kontrolle.

10. Spielminute: Marius Möchel zieht von der blauen Linie ab, Hechenrieder kann den Puck aber fangen.

9. Spielminute: Rosenheim ist wieder komplett.

8. Spielminute: TOOOR für die Starbulls Rosenheim! Unterzahltor! Die Starbulls befreien sich mit einem Lupfer in die neutrale Zone. Norman Hauner schaltet am schnellsten, schnappt sich die Scheibe, läuft alleine auf Hechenrieder zu und vollstreckt eiskalt ins linke Eck.

7. Spielminute: Strafzeit gegen die Starbulls Rosenheim. Tyler McNeely erhält zwei Strafminuten wegen Übertriebener Härte.

7. Spielminute: An der Mittelinie bekommen sich Tyler McNeely und Samuel Payeur in die Haare. Was genau passiert ist, war von der Pressetribüne nur zu erahnen, für den Rosenheimer geht es aber auf die Strafbank.

6. Spielminute: Man merkt den Peitingern in der Anfangsphase an, dass es für sie noch um etwas geht. Die Gäste gehen früh drauf und spielen sehr körperlich.

4. Spielminute: Jetzt die erste dicke Gelegenheit für die Starbulls! Zuerst wird Travis Oleksuks Schuss über das Tor abgefälscht, dann scheitert Manuel Strodel aus kurzer Distanz.

3. Spielminute: Andreas Feuerecker gibt den nächsten Schuss auf das Rosenheimer Tor ab, den kann Tomas Pöpperle aber fangen.

1. Spielminute: Peitings Marc Besl hat die erste Chance der Partie. Weil Maxi Vollmayer über die Scheibe schlägt, hat der Angreifer auf einmal viel Platz, schießt dann aber zu überhastet ab.

1. Spielminute: Los geht‘s! Das letzte Starbulls-Heimspiel in der Hauptrunde hat begonnen.

Vor dem Spiel: Die Starting Six der Starbulls Rosenheim: Tomas Pöpperle (G), Steffen Tölzer (D), Maximilian Vollmayer (D), Norman Hauner (F), Brad McGowan (F), Tyler McNeely (F).

Vor dem Spiel: Die Starting Six des EC Peiting: Florian Hechenrieder (G), Tobias Beck (D), Sean Morgan (D), Samuel Payeur (F), David Miller (F), Marc Besl (F).

Vor dem Spiel: Topscorer der Gäste aus Peiting ist Felix Beauchemin-Brassard mit 75 Punkten (45 Tore, 30 Assists). Punktbester bei den Starbulls ist nach wie vor Norman Hauner mit 56 Punkten (30 Tore, 26 Assists).

Vor dem Spiel: Die Starbulls starten auch heute wieder mit Tomas Pöpperle im Tor. Nach sieben Spielen hat der 36-Jährige einen Gegentorschnitt von 0,86 Gegentoren/Spiel, seine Fangquote beträgt 96,1%. Die Peitinger spielen mit Florian Hechenrieder (3,21 Gegenore/Spiel; Fangquote: 86,9%).

Vor dem Spiel: Eine knappe halbe Stunde noch bis Spielbeginn, bis dahin schauen wir auf die Statistiken der beiden Mannschaften. In den Special Teams nehmen sich beide Teams nicht viel. Im Powerplay sind die Starbulls (24,6%) auf Platz vier, Peiting (22,5%) belegt den 5. Platz. In Unterzahl das gleiche: Rosenheim (83,1%) ist 4., Peiting (81,8%) 5..

Vor dem Spiel: Wie ist die sportliche Ausgangslage vor der Partie? Die Starbulls haben Platz zwei gesichert und können die letzten beiden Spiele entspannt angehen. Anders sieht es bei den Gegnern aus. Peiting ist aktuell 6. und hat drei Punkte Vorsprung vor Memmingen. Die Paffenwinkler werden alles daran setzen, den sechsten Platz und damit auch die direkte Playoff-Qualifikation zu sichern.

Vor dem Spiel: Hallo und Herzlich Willkommen zum heutigen Liveticker zur Partie der Starbulls Rosenheim gegen den EC Peiting. Um 19.30 Uhr startet die Begegnung in der Oberliga Süd.

Eishockey Oberliga Süd heute im Liveticker: Die Aufstellungen

Rosenheim: G: 24 Pöpperle (Mechel); D: 19 Möchel, 6 Edfelder - 13 Tölzer, 98 Vollmayer - 78 Obu, 4 Reinig; F: 20 Strodel, 11 Oleksuk, 89 Reiter - 94 McNeely, 87 McGowan, 10 Hauner - 14 Krüger, 17 Daxlberger, 37 Schmidpeter - 77 Knaub, 28 Kolb, 55 Krumpe
Peiting: G: 33 Hechenrieder (Fiedler); D: 25 Beck, 58 Morgan - 28 Weyrich, 27 Feuerecker - 83 Bartsch, 20 Rohrbach (Mühlegger); F: 97 Besl, 71 Miller, 17 Payeur - 24 Heger, 8 Beauchemin-Brassard, 23 Diebolder - 91 Niewollik, 22 Gohlke, 42 Spies - 80 Czogallik, 21 Postel, 75 Greil

Eishockey Oberliga Süd heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Peiting

Es dürfte aller Voraussicht nach ein nicht alltägliches Heimspiel für die Starbulls Rosenheim in der Eishockey Oberliga Süd werden. Auch wenn es in der Partie am Freitagabend (3. März) gegen den EC Peiting für die Grün-Weißen aus sportlicher Sicht um nichts mehr geht, dürften sehr viele Emotionen im ROFA-Stadion sein.

Nach der schlimmen Diagnose für Starbulls-Stürmer Mike Glemser ist es das erste Spiel der Rosenheimer. Vor heimischem Publikum ist unter anderem eine Becher-Aktion geplant, deren Erlös komplett der Aktion „97 | be strong“ zugute kommen soll. Auch Geldspenden können im Stadion abgegeben werden, weiterhin besteht natürlich nach wie vor die Möglichkeit, sich online über die Plattform gofundme.com an der Kampagne zu beteiligen.

Eishockey Oberliga Süd heute im Liveticker: Snetsinger-Comeback überraschend geplatzt

Für einen weiteren emotionalen Moment wollte außerdem Brad Snetsinger sorgen. Der 35 Jahre alte Angreifer hätte nach exakt 346 Tagen Verletzungspause sein Comeback feiern sollen. Am 22. März vergangenen Jahres verletzte sich der gebürtige Kanadier im Playoff-Achtelfinale gegen die Hamburg Crocodiles schwer an der Wirbelsäule. Doch am Vormittag wurde klar: Daraus wird nichts.

Während die lang ersehnte Rückkehr sicher geglaubt wurde, musste die Rosenheimer Nummer 41 kurz vor dem Spiel selbst die Segel streichen: Allerdings nicht aufgrund seines Rückens, sondern wegen einer anderen Verletzung, über die bislang keine weiteren Informationen vorliegen. Ob es mit dem Comeback in dieser Saison überhaupt noch einmal klappt, steht in den Sternen. Unvorbereitet und ohne Spielpraxis in ein Playoff-Spiel zu gehen und das in einer mittlerweile professionellen Eishockey Oberliga Süd, scheint kaum möglich und wäre auch nicht sinnvoll.

Eishockey Oberliga Süd heute im Liveticker: Fragezeichen hinter Reiter – McNeely und Daxlberger dabei

Ein Fragezeichen steht unterdessen noch hinter dem Einsatz von Stefan Reiter.  „Ein Risiko werden wir jetzt kurz vor den Playoffs sicher bei keinem Spieler eingehen, und wenn es nötig ist, spielen wir dann lieber auch nur mit drei Reihen“, erklärte Pasanen am Donnerstag (2. März). Ob Reiter spielen wird, entscheidet sich also vermutlich erst kurz vor Spielbeginn.

Auf seinen zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Kapitän Dominik Daxlberger kann der Rosenheimer Cheftrainer am Freitag ebenso wieder zurückgreifen wie auf Tyler McNeely, der nach einer Verletzung, die er sich im Training zugezogen hatte, die letzten Spiele über passen musste. Da die Rosenheimer aktuell vier Kontingentspieler in ihrem Kader haben – von denen nur drei spielen dürfen – wird Verteidiger Klemen Pretnar am letzten Hauptrunden-Wochenende pausieren.

Eishockey Oberliga Süd heute im Liveticker: EC Peiting im Kampf um Platz sechs gefordert

Keine großen Verletzungssorgen hat auf der anderen Seite Peitings Headcoach Anton Saal, der seit dieser Saison von dem Urgestein Ty Morris als Co-Trainer an der Bande unterstützt wird. Während die Starbulls bereits auf dem zweiten Tabellenplatz der Eishockey Oberliga Süd festzementiert sind, braucht der ECP weiter jeden Punkt.

Drei Punkte Vorsprung haben die Pfaffenwinkler zwei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde auf die ECDC Memmingen Indians. Die Allgäuer haben im Vergleich zum EC Peiting das bessere Torverhältnis, welches bei Punktgleichheit über die Platzierung entscheiden würde.

Um Platz sechs zu halten und damit den Pre-Playoffs zu entgehen, müssten die Peitinger also noch vier Punkte holen – oder darauf hoffen, dass Memmingen gegen die EHF Passau Black Hawks oder den Deggendorfer SC Punkte liegen lässt. Im letzten Hautrundenspiel geht es für den ECP zuhause noch gegen die HC Landsberg Riverkings.

Eishockey Oberliga Süd heute im Liveticker: Drei Saisonsiege für die Starbulls gegen Peiting

Auch wenn es für die Starbulls tabellarisch um nichts mehr geht, wollen sie natürlich mit einem Heimsieg im Rücken in die anstehenden Playoffs starten. Auch wenn die drei bisherigen Saisonvergleiche mit dem EC Peiting mit 3:1 und 2:0 auswärts sowie 5:2 zuhause klar für die Rosenheimer sprechen, müssen sie am Freitag mit einem hochmotivierten Gegner rechnen, der alles daran setzen wird, die drei Punkte von der Mangfall zu entführen.

+++ rosenheim24.de berichtet von der Partie wie gewohnt im Liveticker +++

aic

Auch interessant

Kommentare