Cancelo-Transfer offiziell: „Auch mich treibt der Hunger nach Erfolg an“

München – Dieser Transfer kommt aus dem Nichts: Der FC Bayern München reagiert auf seine Ergebniskrise und schlägt erneut auf dem Transfermarkt zu – und das ist ein regelrechter Transfer-Hammer.
Update, 31. Januar: Cancelo-Transfer offiziell
Nun hat der FC Bayern den Cancelo-Transfer offiziell bestätigt. „Der FC Bayern hat den portugiesischen Nationalspieler João Cancelo von Manchester City ausgeliehen. Der 28-jährige Außenverteidiger schließt sich dem deutschen Rekordmeister bis zum Saisonende an“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Hasan Salihamidžić, Sportvorstand des FC Bayern, erklärte: „Wir sind sehr froh, dass João Cancelo ab sofort für den FC Bayern spielen wird. Wir haben ihn jetzt ausgeliehen und im Sommer die Möglichkeit, ihn fest zu verpflichten. João ist einer der Spieler, über den wir schon eine ganze Weile immer wieder nachgedacht haben, weil wir seine Qualitäten sehr schätzen. Er passt mit seiner offensiven Spielweise und seiner Dynamik optimal in unser System und mit seiner Mentalität und Erfahrung auch sehr gut zu unserer Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass João uns helfen wird in den kommenden Wochen und Monaten, in denen wir Titel gewinnen wollen.“
Im Sommer hat der FC Bayern eine Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro, aber: Nach Sky Informationen würde frisch verhandelt werden, falls die Münchner den Portugiesen fest verpflichten wollen und die Ablöse würde deutlich günstiger werden.
João Cancelo freut sich auf die neue Aufgabe: „Der FC Bayern ist ein großartiger Verein, einer der besten Vereine der Welt, und es ist für mich eine enorme Motivation, nun gemeinsam mit diesen außergewöhnlichen Spielern in einem Team zu stehen. Ich weiß, dass dieser Club, diese Mannschaft für Titel lebt und jedes Jahr Titel gewinnt. Auch mich treibt der Hunger nach Erfolg an - ich werde mein Bestes für den FC Bayern geben.“
Cancelo wird mit der Nummer 22 auflaufen.
Erstmeldung:
Bayern München reagiert auf seine Ergebniskrise und schlägt erneut auf dem Transfermarkt zu. Der deutsche Fußball-Rekordmeister steht offenbar kurz vor einer Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers Joao Cancelo vom englischen Champion Manchester City. Der 28-Jährige soll zunächst ausgeliehen werden, die Bayern aber eine Kaufoption erhalten. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend, das Portal „The Athletic“ meldete den Deal zuerst. Laut „Sky“ befindet sich Cancelo bereits auf dem Weg nach München.
Mazraoui fehlt: Haben Pavard und Stanisic Nagelsmann nicht überzeugt?
Cancelo ist gelernter Rechtsverteidiger. Auf der Position fehlt den Bayern Noussair Mazraoui wegen einer Herzmuskelentzündung auf unbestimmte Zeit. Von Benjamin Pavard als Ersatz ist Trainer Julian Nagelsmann nicht vollauf überzeugt, zumal der französische Nationalspieler offen mit einem Abschied liebäugelt. Beim jüngsten 1:1 in der Bundesliga am Samstagabend (28. Januar) gegen Eintracht Frankfurt begann der Kroate Josip Stanisic rechts hinten.
Absoluter Leistungsträger bei Pep in Manchester
Cancelo galt in den vergangenen Jahren als absoluter Leistungsträger der „Sky Blues“. In den vergangenen drei Pflichtspielen saß der Portugiese allerdings nur mehr auf der Bank. Der WM-Fahrer hat für Portugal in 41 Länderspielen 7 Tore erzielt. Seit seinem Wechsel von Juventus Turin nach Manchester City im Jahr 2019 für 65 Millionen Euro, hat er 154 Pflichtspiele absolviert (neun Tore und 22 Vorlagen). Vor seiner Zeit bei der „Alten Dame“ spielte er für Valencia in Spanien, Inter Mailand in Italien und Benfica Lissabon in Portugal.
afp/mck/mz