Training in Japan: Vettel-Bestzeit zum Auftakt

Suzuka - Sebastian Vettel hat beim Auftakttraining zum Großen Preis von Japan die Bestzeit aufgestellt. Auf dem zweiten Platz landete sein Team-Kollege Mark Webber.
Der Formel-1-Pilot aus Heppenheim verwies am Freitag in Suzuka seinen Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber knapp um 0,048 Sekunden auf den zweiten Rang. Vettel benötigte bei seiner schnellsten Runde auf dem 5,807 Kilometer langen Kurs 1:32,585 Minuten. Drittbester war der polnische Renault-Pilot Robert Kubica vor dem Gräfelfinger Adrian Sutil im Force India. Der WM-Zweite Fernando Alonso ließ es im Ferrari eher ruhig angehen: Platz 13 nach den ersten anderthalb Trainingsstunden. Michael Schumacher belegte im Mercedes Rang 8, sein Teamkollege Nico Rosberg reihte sich als 10. ein. Nico Hülkenberg schaffte es im Williams als 7. noch vor die beiden Silberpfeil-Piloten.
Nick Heidfeld schob sich im Sauber zwischen Schumacher und Rosberg auf Rang 9. Timo Glock wurde im Virgin 20. Für den WM-Dritten Lewis Hamilton, der nach zwei Ausfällen in den vergangenen beiden Rennen wieder Boden gutmachen will, begann der Trainingsauftakt mit einem weiteren Rückschlag. Etwa zur Hälfte der Session demolierte der Brite seinen McLaren-Mercedes. Immerhin schlug für ihn dennoch die fünftbeste Zeit zu Buche.
Vor dem viertletzten Saisonlauf an diesem Sonntag (8.00 Uhr MESZ/RTL und Sky) hat Vettel 21 Punkte Rückstand auf WM-Spitzenreiter Webber (202). Dem zweimaligen Weltmeister Alonso fehlen 11 Zähler auf den Australier. Hamilton (182) hat als Dritter wiederum nur noch einen Punkt mehr als Vettel (181). Titelverteidiger Jenson Button ist im zweiten McLaren-Mercedes Fünfter (177).
dpa