Willi Weber: "Gibt gewisse Schumi-Müdigkeit"
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Barcelona - Haben die Fans genug vom Formel-1-Rekordweltmeister? Michael Schumachers langjähriger Manager Willi Weber zumindest hat eine "gewisse Schumi-Müdigkeit" ausgemacht.
“Die Leute denken: Um Gottes Willen, wo fährt der denn rum? Man kennt ihn ja nur als Dauersieger“, sagte Willi Weber vor dem Europa-Auftakt der Formel 1 in einem Interview der "Bild".
Früher habe es ganze Tribünen voll mit den Ferrari-Rotkäppchen gegeben. “Jetzt kann ich die silbernen Mützen an einer Hand abzählen. Auch bei der Sponsorensuche läuft's verhalten. Es ist leichter, eine 50 Jahre alte Jungfrau zu finden, als Sponsoren für die Formel 1“, sagte Weber, der für die Merchandising-Artikel des siebenmaligen Champions zuständig ist.
Schumis Karriere in Bildern
Bilder
Selbst wenn sich Erfolge Schumachers im Mercedes einstellen würden, sei er unsicher, ob man ein Niveau wie zu früheren Zeiten erreiche. Ein Grund dafür ist Sebastian Vettel, Vizeweltmeister und Hoffnungsträger von Red Bull im Kampf um die WM in diesem Jahr. “Wohin ich auch blicke, Vettel ist der neue Schumi. Er ist auf den Plakaten, in den TV-Werbespots die Nummer 1. Michael hat eine Lücke hinterlassen, und da ist der Sebastian jetzt reingewachsen“, sagte Weber, der selbst von Schumachers ehemaliger Sprecherin Sabine Kehm als Manager vor dieser Saison abgelöst wurde.
Für das Rennen in Barcelona erwartet Schumachers langjähriger Wegbegleiter, dass “Vettel im Red Bull auf der Strecke alle in Grund und Boden“ fährt. Der WM-Titel für Schumacher schon in seinem ersten Comeback-Jahr ist für Weber nicht mehr realistisch. “Es muss ein Wunder passieren, wenn Michael dieses Jahr noch um die WM fährt. Ich denke, es dauert bis 2011, bis er das Team im Griff hat.“ Schumachers Vertrag läuft bis einschließlich 2012.
dpa