1. wasserburg24-de
  2. Sport
  3. Sport-Vereine

Siegfried-Raab-Gedächtnisschießen 2023

Erstellt:

Kommentare

Übergabe Scheibe Amerang-Aindorf – v.li.: 1. Schützenmeisterin Sebastiani Aindorf Franziska Ludewig an 1. Schützenmeister Amerang Markus Kopp
Übergabe Scheibe Amerang-Aindorf – v.li.: 1. Schützenmeisterin Sebastiani Aindorf Franziska Ludewig an 1. Schützenmeister Amerang Markus Kopp © Reinhard Feiler, Schriftführer Schützengesellschaft Amerang e.V.

Amerang - Schützenheim Amerang - Gedächtnisschießen Febr. 2023 SG-Amerang - Sebastiani-Aindorf

Begonnen im Jahr 2009 in Gedenken an Siegfried Raab Sen., der von 1968 bis 2007 im Amt des 1. Schützenmeisters die Geschicke des Vereins leitete, konnte das Sigi-Raab-Gedächtnisschießen nach einer zweijährigen, Pandemie bedingten Pause, wieder ausgetragen werden. Diesmal luden die Schützen aus Amerang die Sebastiani-Aindorfer Schützen ins Schützenheim zum sportlichen Wettkampf ein. Das Schießen hat eine lange Tradition und der Ursprung dieses freundschaftlichen Schießens wurde von Franz Englbrechtinger aus Aindorf einmal wieder in Erinnerung gerufen. Auf der Gedächtnisscheibe sind jeweils die Jahreszahlen angegeben, wer die begehrte Scheibe gewann und somit für je ein Jahr im Schützenheim aushängen konnte.

Das Schießen fand dieses Jahr im Schützenheim Amerang statt, 49 Schützen, davon 7 Jungschützen waren am Start. Die SG-Amerang konnten sich heuer nach der letzten Niederlage sportlich gegen die Schützen der Aindorfer durchsetzen und gewann mit 762,9 Punkten zu 896,8 Punkten. Auch das beste Blattl von Franziska Ludewig aus Aindorf mit einem 13,6 Teiler (DSB-Wertung 23,6) Punkte konnte am Sieg der Ameranger nichts ändern. Somit hängt die Gedächtnisscheibe in der Saison 2023/24 im Schützenheim Amerang.

Dieser Erfolg wurde anschließend gebührend gefeiert, dazu wurde ein sehr gut zubereiteter Wildschweinbraten gereicht, gespendet von Sepp Ernstberger.

Reinhard Feiler, Schriftführer Schützengesellschaft Amerang e.V.

Auch interessant

Kommentare