Amerangs Schützenjugend unterwegs

Amerang - Jugendausflug ins Salzbergwerk nach Berchtesgaden
Was braucht es für einen interessanten Ausflug? Einen Organisator, einen Bus, 17 begeisterungsfähige Jungschützen und 4 Betreuer. Und natürlich ein Reiseziel! 1. April 2023, der Bus steht bereit, die Jungschützen auch. Nun, dies alles wurde von der Organisatorin Luise Schwarz, Amerangs Jugendleiterin der Schützengesellschaft, ins Leben gerufen. Sich nicht nur im sportlichen Wettkampf zu vergleichen, sondern auch mal gemeinsam einen Ausflug zu unternehmen, das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.
Das Reiseziel: Das Salzbergwerk in Berchtesgaden, ein besonderes, nicht alltägliches Ziel. Mit Spannung wird schon während der Anfahrt die Ankunft ausgelassen erwartet. Am Eingang des Bergwerkes wird erst einmal allen eine Bergmannskluft verpasst, da beginnt schon der Spass. Die Grubenbahn rauscht immer weiter in den Berg und es rumpelt gehörig. Dann geht´s mit weiteren Rutschen in die Tiefe des Berges. Eine besondere Stimmung kommt auf, man ist schließlich zig Meter unter Tage und bekommt einen Eindruck, wie die Arbeit hier einmal von statten ging und heutzutage abläuft. Dann ein See unter Tage. Interessantes AHA hier und da. Die meisten haben einfach ihren Spass in dieser mystisch wirkenden unterirdischen Welt. Nach der Führung in den Stollen kommen wieder alle wohlbehalten an die Oberfläche. Jetzt ist eine gute Brotzeit angesagt, gesagt getan und mit Luise geht es zur Verköstigung. Auf der Rückreise im Bus sind alle noch etwas aufgeregt und plaudern über ihre eigenen Eindrücke.
Fazit: Der Ausflug hat den Jungschützen super gefallen und eine bleibende Erinnerung sein. Das nächste Übungs- oder Wettkampfschießen wird bestimmt wieder mit Begeisterung stattfinden. Amerangs Jungschützen sind unsere Zukunft in der Schützengesellschaft und werden den Fortbestand des Vereins sichern. Neue Schützen*innen sind jederzeit herzlich willkommen. Ein Dank an Luise und allen, die dabei waren.
Reinhard Feiler, Schriftführer Schützengesellschaft Amerang e.V.