1. wasserburg24-de
  2. Wasserburg
  3. Haager Land
  4. Haag in Oberbayern

Gertrud Grabmeyer-Lanzl zu Haags neuer Ehrenbürgerin ernannt

Erstellt:

Von: Sophia Huber

Kommentare

Bürgermeisterin Sissi Schätz (links) ernannte Gertrud Grabmeyer-Lanzl zur Ehrenbürgerin.
Bürgermeisterin Sissi Schätz (links) ernannte Gertrud Grabmeyer-Lanzl zur Ehrenbürgerin. © Huber

26 Jahre war Gertrud Grabmeyer-Lanzl ehrenamtlich als Leiterin der Haager Bücherei tätig. Dafür wurde sie nun zur Ehrenbürgerin ernannt.

Haag - „Über einen sehr schönen Tagesordnungspunkt“, freute sich Bürgermeisterin Sissi Schätz (SPD) in der jüngsten Sitzung des Haager Gemeinderats: Die Ernennung von Gertrud Grabmeyer-Lanzl zur Haager Ehrenbürgerin. Diese Auszeichnung hatte der Gemeinderat bereits in einer vergangenen Sitzung beschlossen. Mit einem Lächeln und Bürgermeisterkette vollzog Schätz nun den Würdigung.

In 26 Jahren habe Grabmeyer-Lanzl als rein ehrenamtliche Leiterin die Bücherei zu einer tollen Einrichtung gemacht, erklärte die Bürgermeisterin in ihrer Laudatio. Inzwischen würden gut 18.000 Medien zur Verfügung stehen, 48.000 Ausleihen hätte die Bücherei im vergangenen Jahr verzeichnen können. Dabei sei Grabmeyer-Lanzl immer mit der Zeit gegangen.

„Damit hätte ich nie gerechnet“

„Sie haben immer das Ohr an den Besuchern gehabt“, zeigte sich die Bürgermeisterin überzeugt. Immer wieder habe Grabmeyer-Lanzl den Kontakt zu den Schulen gesucht und es so geschafft, die Kinder und Jugendlichen Haags zum Lesen zu animieren. „Und dabei haben sie sogar noch auf die Steuergelder geschaut“, so Schätz. In mühevoller Arbeit habe Grabmeyer-Lanzl versucht, für die Bibliothek Einnahmen zu genieren, um den Zuschuss seitens der Gemeinde so gering wie möglich zu halten. „Der normale Besucher sieht gar nicht, wie groß der Aufwand ist, der hinter der Bücherei steht“, so die Bürgermeisterin. „Sie sind dieser Auszeichnung auf jeden Fall würdig.“

Sichtlich gerührt nahm Grabmeyer-Lanzl die Ehrenbürgerwürde engehen. „Ich fühle mich sehr geehrt“, sagte sie. „Damit hätte ich nie gerechnet.“

Auch interessant

Kommentare