Alles bereit für den Einzug und das erste Bier

Haager Herbstfest: Los geht's -und zwar "glei"

+
Ab heute Abend werden die Krüge im Minutentakt gefüllt. Prost! Auf's Haager Herbstfest
  • schließen

Haag - Es liegt ein Zauber über dem Festplatz. Die letzten Kabel sind verlegt, die Tische akkurat aufgestellt, die Dekoration passt. Das I-Tüpferl fehlt noch: Das erste Bier. Heute Abend um 18 Uhr is soweit.

Auf was freut sich die Region schon seit vielen Wochen? Jeder wohl auf etwas anderes, doch viele teilen eine Leidenschaft: Sie freuen sich auf den Startschuss des Haager Herbstfestes am heutigen Freitag, den 11. September 2015.

Das Weißbierkarussell und das Dirndlkarussell stehen ebenso bereit wie der Biergarten und die Schmankerl-Stände.

Bevor in Zeilinger's Wiesn-Alm und im Unertl Festzelt Furch o zapft wird, kommen noch zahlreiche Mitwirkende zusammen, um traditionell zum Festplatz zu ziehen.

"Der Einzug ist immer etwas ganz besonderes und wir freuen uns jedes Jahr sehr darauf", heißt es von Verena Rimpfl, der guten Seele rund um die Organisationsarbeiten im Unertl Festzelt Furch. Hier wird um 18 Uhr Bürgermeisterin Sissi Schätz anzapfen und somit ganz offiziell den Startschuss geben.

Im gegenüberliegenden Feier-Tempel - in der legendären Zeilinger's Wiesn-Alm schwingt Pfarrer Pawel Idkowiak den Holzschlegel zum Anzapfen des ersten Bierfasses für diese neue Herbstfestsaison. "Wir freun uns auf alle Besucher und sind von der gesamten Atmosphäre des Festplatzes schon jetzt total begeistert", betont Herbert Zeilinger.

Der Einzug startet ab 17 Uhr, eine Stunde später soll dann das Bier fließen und die Stimmung kochen. Bis zum 20. September 2015 gibt es für jeden Geschmack eine Mischung aus Schmankerl, Spaßaktionen und bester Gute-Laune-Musik. Auch das Partypublikum kommt nicht zu kurz.

"Was uns sehr freut ist, dass wir auch heuer wieder die oidee Haager Wiesn veranstalten können. An einem Tag geht es dann besonders traditionell zu", heißt es von Verena Rimpfl und Herbert Zeilinger gleichermaßen.

Startschuss für's Haager Herbstfest ist der heutige Freitag, 11. September 2015, Einzug ab 17 Uhr, o zapfn ab 18 Uhr. Spaß - ab dann und für die nächsten zehn Tage.

Quelle: innsalzach24.de

Zurück zur Übersicht: Haager Herbstfest

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Herbstfest-Infos

Auf dem Festplatz (Schäfflerstraße 8) vom 8. bis 17. September:

- Bierpreis: 8,20 Euro

- Festeinzug & Wiesneröffnung: 8. September ab 17.00 Uhr

- Festzug & Erntedankgottesdienst: 10. September ab 10.00 Uhr

- Brillianthöhenfeuerwerk: 11. September ab ca. 22.15 Uhr

- Kindertag mit ermäßigten Fahrpreisen: 13. September von 13 - 20 Uhr (Ausweichtermin bei Regen 15.09.)

- Oldtimetreffen & Festausklang: 17. September ab 11.30 Uhr

So schön war das Herbstfest

So schön war das Herbstfest

Das war beim Rosserertag auf dem Haager Herbstfest los

Das war beim Rosserertag auf dem Haager Herbstfest los

So war das Oldtimertreffen auf dem Haager Herbstfest

So war das Oldtimertreffen auf dem Haager Herbstfest

Wieder beste Stimmung auf dem Haager Herbstfest

Wieder beste Stimmung auf dem Haager Herbstfest