Exklusiv: JÖRG KACHELMANNS WETTERPROGNOSE FÜR UNSERE REGION

Sinken die Temperaturen am Wochenende weiter ab?

Landkreis - Hoch Uwe ist ein hartnäckiger Geselle – seit über einer Woche ist weder Schnee noch Regen bei uns gefallen. Das Hoch hält noch etwas durch. Das sind die exklusiven Prognosen von Kachelmann-Wetter:

Der Reihe nach: Am Freitagnachmittag scheint verbreitet die Sonne. Auf dem Satellitenbild kann man die aktuelle Wolkenverteilung in der Region beobachten, wo es stark bewölkt, wo es neblig ist – beziehungsweise wo der Himmel klar ist. Die Temperaturen steigen tagsüber knapp in den Plusbereich, auf den Bergen oberhalb dieser Inversions-/Nebelschicht ist es sowieso insgesamt sehr mild. So gab es auf der Loferer Alm auf gut 1600 Meter Höhe bereits am Freitagvormittag Temperaturen von 5 Grad plus, während gleichzeitig Rosenheim bei -3 Grad fror.

Jörg Kachelmann.

Die Nacht zum Samstag verläuft meist klar, zwischen Kiefersfelden, Rosenheim und Wasserburg am Inn breitet sich neuer Dunst und Nebel aus –Achtung: reifglatte Straßen. Am Samstag selbst ein ähnliches Spiel wie zuletzt: Teils ein paar flache Nebelfelder, sie lösen sich weitgehend auf. Dann tagsüber Temperaturen knapp im Plusbereich. Mehr bei der Detailprognose für den Raum Rosenheim.

Auf den Bergen ist es erneut sehr mild, die Nullgradgrenze steigt sogar bis über Zugspitz-Niveau, also über 3000 Meter Höhe. Am Sonntag kommt dann allmählich Bewegung ins Wettergeschehen: Eine Kaltfront zieht ab Sonntagmorgen/-vormittag zu uns herein. Sie bringt dichte Wolken, die Sonne hat kaum noch Chancen – und ab Mitte Vormittag setzt Regen ein.

Achtung, die ersten zwei bis drei Stunden besteht auf dem noch unterkühlten Boden teils große Glättegefahr.

Wie sieht es längerfristig in Richtung Weihnachten aus?

Eine seriöse Weihnachts-Wetterprognose ist vom jetzigen Zeitpunkt aus noch nicht möglich. Auf dem Langfristtrend sieht man aber, dass es nächste Woche eher kühl/kalt bleibt – und auch ab und zu (je nach Wettermodell) etwas Niederschlag möglich ist.

Pressemeldung Kachelmann GmbH

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Landkreis Rosenheim

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser