Kommt die nächste Hitzewelle

Die Hitze erreicht Höhepunkt - was folgt dann?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
  • schließen

Landkreis - Erneut verlängerte der Deutsche Wetterdienst seine Hitzewarnung. Meteorologe Dominik Jung blickt schon auf die kommende Woche und verrät, wie es weitergeht.

Seit Donnerstag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor der Hitze. Nun wurde die Hitzewarnung erneut verlängert - bis Sonntagabend um 19 Uhr. Auch für den Samstag erwartet der DWD gefühlte Temperaturen von bis zu 38 Grad. Auf den Bergen, über 600 Meter, besteht ebenfalls eine starke Wärmebelastung. Diese Hitze kann natürlich gefährlich werden für die Gesundheit - besonders im parkenden Auto, wie wir gestern anhand einer Grafik berichteten.

Doch wie geht es nach diesem Sahara-Wochenende bei uns weiter? Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net blickt voraus. Für das Wochenende jedoch schaut er noch gespannt auf das Thermometer: „Das ist eine der massivsten Hitzewellen seit Jahren. Sollte die 40,2 Grad irgendwo in Deutschland überschritten werden, dann wäre das der heißeste Tag seit 1881, dem Beginn der Wetteraufzeichnungen." 

Es wird kühler mit Schauerneigung

Bis zum Anfang der kommenden Woche ist weiterhin mit Hitze zu rechen, besonders am Dienstag wird die Sonne Deutschland noch mal richtig aufheizen. Ab Mittwoch kühlt es dann auf erträgliche Temperaturen von "nur noch" leicht über 20 Grad ab. Jedoch wird es unbeständiger, es fallen immer wieder auch Schauer, prognostiziert der Experte von wetter.net.

Nächste Hitzewelle im Anmarsch?

"Ob sich dann Richtung Monatsmitte eine neue Hitzewelle aufbauen kann ist ungewiss. In einigen Modell-Berechnungen war für das kommende Wochenende schon eine neue Hitzewelle in Sicht. Das ist aber heute eher sehr unsicher", so Jung am Samstag.

mg, Quellen: Pressemitteilung DWD, Dominik Jung/wetter.net

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Wasserburg

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser