Anhänger kippte um: Pferde in Klinik

Irschenberg - Glück im Unglück hatte ein Autofahrer, dessen Pferdeanhänger sich auf der A 8 aufgeschaukelt hatte. Die beiden Pferde jedoch kamen leicht verletzt in eine Pferdeklinik.

Glück im Unglück hatte am 31.3.11 gegen 17.30 Uhr ein 20-jähriger Pferdefreund auf der A 8 Höhe Irschenberg in Fahrtrichtung München gehabt. An seinem Mercedes Transporter hatte er einen Pferdeanhänger gehängt, in dem zwei Pferde transportiert wurden. Auf der Gefällstrecke wurden die beiden Pferde unruhig und fingen an zu „schlagen“. Daraufhin schaukelte sich der Anhänger auf und das Gespann schleuderte in die Mittelleitplanke. Der Anhänger fiel so unglücklich auf die Seite, dass der Hänger auf dem Huf des einen Pferdes zum Liegen kam. Das andere Pferd stand genau auf diesem Seitenteil.

Nur mit schwerem technischen Gerät und unter gemeinsamen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Irschenberg und einem am Irschenberg ansässigen Abschleppunternehmens konnten die Pferde geborgen werden. Um das eingeklemmte Pferd zu entlasten setzte die Feuerwehr unter dem Hänger zwei Hebekissen ein. Anschließend wurde der Transporter mit Hilfe der Rettungsschere zerlegt.

Um 18.35 Uhr war das erste Tier befreit. Zur Rettung des zweiten Pferdes wurde das Dach des Hängers aufgeschnitten. Um 18.50 Uhr war auch dieses gerettet. Nachdem die zunächst sedierten Pferde vom Tierarzt ein Kreislaufmittel gespritzt bekommen hatten, erhoben sie sich selbständig und konnten in einen bereitstehenden Ersatzanhänger geführt werden. Sie wurden laut Amtstierarzt zum Glück nur leicht verletzt. Die Pferde kamen zur Beobachtung in eine Pferdeklinik nach München. Angeblich handelt es sich bei den Tieren um teure Turnier-/Reitpferde, die sich auf einer Überführungsfahrt befunden hatten.

Der 20-jährige Pferdefreund und seine Beifahrerin erlitten einen Schock. Noch vor Ort wurden sie von Sanitätern behandelt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 11.000 EUR.Der Stau durch die knapp zweistündige Totalsperrung in Richtung München baute sich auf fast 10 Kilometer auf.

Pressemeldung Autobahnpolizeistation Holzkirchen

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © Gaulke

Zurück zur Übersicht: Polizei

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser