Mehrere Unfälle und Totalsperre am Mittwoch

Ölspur sorgt am Irschenberg für Verkehrschaos 

Irschenberg - Ein technischer Defekt an einem Lkw sorgte am Mittwoch für eine Sperrung der A8 kurz vor der Anschlussstelle in Fahrtrichtung Salzburg.

Einem Lkw-Hänger-Gespann beladen mit Strohballen platzte am Mittwoch, gegen 11.45 Uhr, auf der A8 am Irschenberg der Motorblock, worauf sich sämtliches Motoröl - eine erhebliche Menge bei einem Fahrzeug dieser Größe - auf die Fahrbahn ergoss.

Verschlimmert wurde die Situation noch durch den anhaltenden Regen, der für eine gleichmäßige Verteilung des Öls auf der Fahrbahn sorgte, sodass einige andere Sattelzüge schließlich wegen fehlender Traktion wie auf Glatteis hängen blieben.

Totalsperrung für drei Stunden

Die Räumung und Reinigung der Autobahn sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehren Irschenberg und Weyarn, der Autobahnmeisterei sowie eines Irschenberger Abschleppunternehmens. Die Totalsperre musste fast drei Stunden aufrecht erhalten werden.

In Folge dieser Sperre kam es trotz Ausleitung des Verkehrs zu einem fast dreißig Kilometer langen Stau. In diesem Stau ereigneten sich immer wieder kleinere Unfälle. Insgesamt krachte es sechsmal, vorwiegend im Bereich zwischen Holzkirchen und Irschenberg.

Frau bleibt in Senke stecken 

Eine 40-jährige Frau aus Denkendorf hatte zudem Pech, als sie den Stau zu umfahren versuchte. Sie wollte die Autobahn von der Rastanlage Holzkirchen-Süd über die für den öffentlichen Verkehr gesperrte Behelfs- und Baustellenzufahrt verlassen. Im Baustellenbereich (Umbau und Erweiterung der Rastanlage) hatte sich in einer Senke infolge des anhaltenden Regens knapp ein halber Meter Wasser über der Baustellenzufahrt gesammelt, worin ihr Ford stecken blieb und regelrecht absoff. Insgesamt entstand bei diesen Unfällen Sachschaden von geschätzten 15.000 Euro.

Pressemitteilung der Autobahnpolizeistation Holzkirchen

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa

Zurück zur Übersicht: Polizei

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser