Raubüberfall in Happing aufgeklärt

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Rosenheim - Wie die Polizei erst jetzt bekanntgab, wurde eine junge Frau im Juli in ihrer Wohnung in der Isarstraße brutal überfallen. Die Täter konnten mittlerweile ermittelt werden.

Der Raubüberfall auf eine 24-jährige Frau in ihrer Wohnung im Rosenheimer Stadtteil Happing konnte durch die Ermittlungen der Kriminalpolizei Rosenheim aufgeklärt werden. Gegen einen Tatverdächtigen wurde auf Antrag der Staats- anwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, die Unter- suchungshaft angeordnet, gegen zwei Tatverdächtige wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Am Dienstag den 3. Juli 2012 haben gegen 19.20 Uhr drei Männer eine 24-jährige Frau in ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Rosenheimer Stadtteil Happing, Isarstraße, überfallen und dabei leichte Verletzungen zugefügt. Während die Mieterin auf das Klingeln eines fremden Mannes die Wohnungstür öffnete, überrannte dieser die Frau und fixierte sie am Boden. Gleichzeitig betraten zwei weitere Männer die Wohnung, durchsuchten die Räumlichkeiten und konnten anschließend unerkannt entkommen. Die Kriminalpolizei Rosenheim hat die Sachbearbeitung des Raubüberfalls übernommen.

Um die Umfeldermittlungen nicht zu gefährden, wurde zunächst von einer Veröffentlichung des Sachverhalts in den Medien abgesehen. Die Erkenntnisse der Kriminalbeamten führten, in Verbindung mit der Spurensicherung am Tatort, zu einem 20-jährigen Mann aus Rosenheim, der am 30. September festgenommen wurde. Der deutsche Staatsangehörige zeigte sich bei der polizeilichen Vernehmung geständig und hat dabei auch seine beiden Mittäter benannt. Der bestehende Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen wurde vom Ermittlungsrichter außer Vollzug gesetzt.

Am 16. Oktober konnten schließlich die zwei Mittäter, ein 20-jähriger Türke und ein 19-jähriger Deutscher, beide aus Rosenheim, festgenommen werden. Sie haben den Tatvorwurf inzwischen eingeräumt und wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, dem zuständigen Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser hat gegen den türkischen Staatsangehörigen den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet.

Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © pa

Zurück zur Übersicht: Polizei

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser