Herbstferienprogramm im Bauernhausmuseum

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Kurzweiliges zur Geschichte der Nutzpflanzen weiß Thomas Janscheck bei seinem Vortrag „Karfiol und Paradeiser“ zu berichten

Amerang - Die Herbstferien stehen bevor und das Bauernhausmuseum Amerang bietet vor dem Saisonende noch ein abwechslungsreiches Angebot für Jung und Alt.

Singen, Basteln und Geschichten erzählen im Bauernhausmuseum Amerang.

An Allerseelen, Freitag, den 2. November 2012 um 19:00 Uhr, ist der bekannte Naturpädagoge und Gartenbauingenieur Thomas Janscheck im Museum zu Gast. Unter dem Motto „Karfiol und Paradeiser“ spürt er auf unterhaltsame und kurzweilige Weise der Kulturgeschichte unserer Gartenpflanzen nach. Der Abendvortrag bietet einen interessanten Streifzug durch den Ursprung, die Entwicklungs- und Nutzungsgeschichte von Tomate, Blumenkohl und weiteren Gewächsen im heimischen Garten.

Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter rauer und kälter, kommen aber auch die kleinen Museumsbesucher noch einmal auf ihre Kosten: Die Jahreszeit animiert zum gemeinsamen Singen und Spielen. Am letzten Öffnungstag in diesem Jahr, am Sonntag, den 4. November 2012, lädt das Museum ab 13:30 Uhr zum Kinderprogramm „Singen, Basteln und kleine Geschichten“ ein. Die Musikpädagogin Annette Wachinger zeigt, wie aus einfachen Naturmaterialien Hölzchen, Schellen oder Rasseln entstehen. Im Anschluss werden die neu gebauten Instrumente gleich ausprobiert. Die Buben und Mädchen vertonen beim gemeinsamen Musizieren des Orchesters „Kunterbunt“ kleine Geschichten. Mit diesem Angebot für Kinder ab 3 Jahre verabschiedet sich das Bauernhausmuseum in seine Winterpause. Am ersten Adventswochenende, den 1. und 2. Dezember 2012, öffnet das Museum jedoch noch einmal zu seinem beliebten Adventsmarkt. Im Hintergrund arbeitet das Museumsteam bereits jetzt am Jahresprogramm für 2013, wenn Mitte März die Saison erneut beginnt. Weitere Informationen im Internet unter www.bhm-amerang.de oder telefonisch unter 08075/91509-0.

„Karfiol und Paradeiser“: Vortrag von Thomas Janscheck am Fr. 2.11.2012 Beginn um 19:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,00 €. Karten an der Abendkasse.

„Singen, Basteln und kleine Geschichten“: Kinderprogramm ab 3 Jahre, am So. 4.11, 13:30 Uhr – 16:30 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich, die Eltern werden jedoch gebeten, ein scharfes Messer mitzubringen.

Pressemitteilung Bauernhausmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Region Wasserburg

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser