Freiwillige Feuerwehren Amerang jetzt bestens gerüstet

Schulung zum Thema Brandbekämpfung im Gebäude

+

Amerang - Rund um das Thema Brandbekämpfung im Gebäude drehte sich alles bei einer Schulung für die Freiwilligen Feuerwehren Amerang und Evenhausen am Montag, den 9. April.

Am Montagabend, den 9. April fand unter der Leitung von Matthias Gubisch (Feuerwehr Amerang) und Ralph Bernatzky (Feuerwehr Evenhausen) eine Schulung für die Atemschutzgeräteträger und die Führungskräfte der Feuerwehren des Gemeindebereichs Amerang statt

Im Mittelpunkt stand der Ablauf einer Brandbekämpfung im Gebäude gerade auch mit Hinblick auf mögliche Gefahren wie z.B. Hitzeentwicklungen die evtl. zu einer Explosionsartigen Durchzündung von Rauchgasen führen. Ebenso wurde das Vorgehen einer sogenannten Taktischen Ventilation besprochen. Das bedeutet, den Rauch aus einem Gebäude möglichst schnell und effektiv heraus zu bekommen. Neben ein paar Neuerungen wurde auch das bereits Gelernte wiederaufgefrischt. Zum Schluss wurde an einem nachgebauten Wohnhaus die Ventilation dargestellt und auch in einem kleineren Maßstab eine Rauchgasdurchzündung dargestellt.

Pressemeldung Freiwillige Feuerwehren Amerang

Zurück zur Übersicht: Amerang

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser