Saisonende im Bauernhausmuseum Amerang

+
Am Familiennachmittag zum Saisonende wird im Bauernhausmuseum Amerang eifrig gebastelt und musiziert.

Amerang - Mit den Herbstferien endet auch die Saison im Bauernhausmuseum. Doch bevor das Museum seine Pforten schließt, sind am Wochenende noch zwei Veranstaltungen geplant.

An Allerseelen, Samstag, den 2. November um 19 Uhr, ist heuer wieder der bekannte Naturpädagoge und Gartenbauingenieur Thomas Janscheck im Museum zu Gast. Diesmal spricht er über „Hopfen und Malz“. Gewürzt mit Anekdoten rund um die bayerische Lebensart und ihrem Grundnahrungsmittel, vermittelt der Vortrag einen historischen Überblick über die Bedeutung und Kulturgeschichte des Hopfenanbaus, des Bierbrauens und natürlich der Biergartenkastanien.

Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter rauer und kälter, kommen die kleinen Museumsbesucher noch einmal auf ihre Kosten: Die Jahreszeit regt zum gemeinsamen Singen und Spielen an. Am letzten Öffnungstag in diesem Jahr, am Sonntag, den 3. November, lädt das Museum ab 13.30 Uhr zum Kinderprogramm „Singen, Basteln und kleine Geschichten“ ein. Die Musikpädagogin Annette Wachinger zeigt, wie aus Naturmaterialien Hölzchen, Schellen oder Rasseln entstehen. Bei gesungenen Herbstliedern und Herbstgeräuschen werden die neu gebauten Instrumente gleich ausprobiert. Danach erzählt „Die Geschichte vom roten Hut“ wie der Wind über das Land pfeift. Abschließend musizieren die Buben und Mädchen beim Schattenspiel als Nebelgespenster. Mit diesem Angebot für Kinder ab drei Jahre verabschiedet sich das Bauernhausmuseum in seine Winterpause.

Schon jetzt vormerken: Am ersten Adventswochenende, den 30. November und 1. Dezember, öffnet das Museum jedoch noch einmal zu seinem beliebten Adventsmarkt, bei dem erstmals der Bernöder Vierseithof auch geöffnet ist. Weitere Informationen im Internet unter www.bhm-amerang.de oder telefonisch unter 08075/91509-0.

„Hopfen und Malz“: Vortrag von Thomas Janscheck am Samstag, der 2. November, Beginn um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 €. Karten an der Abendkasse.

„Singen, Basteln und kleine Geschichten“: Kinderprogramm ab 3 Jahre, am Sonntag, den 3. November, 13.30 Uhr – 16.30 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich!

Pressemeldung Bauernhausmuseum Amerang

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Region Wasserburg

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser