Nachfolger dringend gesucht

Verliert Babensham seinen Arzt? 

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Der graue Anbau soll weg, ein neues Geschäftsgebäude ist geplant
  • schließen

Babensham - In der Gemeinde wird ein Nachfolger für den ansässigen Hausarzt gesucht. Doch es gestaltet sich schwierig. Will tatsächlich niemand in eine Landarztpraxis, die gut läuft?

Junge Ärzte auf’s Land zu bekommen, gestaltet sich schwierig. Auch in Babensham wird nach einem Nachfolger für den ansässigen Arzt gesucht. Ein neuer Mediziner im Ort hätte die Chance auf nagelneue Praxisräume. Doch bislang entpuppt sich die Nachfolger-Suche als Abenteuer ohne Happy End.

Indes wird darauf hingearbeitet, dass ein neues Geschäftsgebäude auch Platz für den neuen Arzt beinhaltet.

Gemeinde verkauft Lehrerhaus

Das alte Lehrerhaus in der Gemeinde Babensham ist ein graues, fast unscheinbares Gebäude. Darin integriert ist der Friseurladen und die Geschäftsstelle der Sparkasse Wasserburg.

Eigentümer des Hauses ist derzeit noch die Gemeinde selbst. Doch in Kürze soll sich dies ändern. Zum einen plant die Gemeinde Babensham eine Umgestaltung des Rathauses, andererseits wird die Sparkasse Wasserburg das einstige Lehrer-Haus kaufen. Der Anbau soll weggerissen werden.

Richard Steinbichler erklärt, dass dann ein neues Geschäfts- und Wohngebäude entstehen soll. „Dieses Haus soll nicht nur die Sparkassenfiliale beheimaten, sondern auch den Friseursalon der jetzt schon in Babensham existiert“. Außerdem sei es gemeinsamer Plan der Gemeinde Babensham und der Sparkasse, die Arztpraxis in den Neubau zu integrieren.

Findet sich kein Nachfolger?

In Babensham befindet sich also eine Arztpraxis, die weiter Bestand haben soll.

Der bekannte Allgemeinmediziner Dr. Georg Oberlinner hat einen großen Patientenstamm, der Bedarf auf einen Nachfolger ist gegeben. Aus Altersgründen möchte er seine Praxis in einiger Zeit abgeben. Die Sparkasse hat sich zur Aufgabe gemacht, in das neue Gebäude auch Praxisräume zu integrieren.

Doch was ist, wenn sich tatsächlich kein Nachfolger mehr für die Hausarztpraxis Dr. Oberlinners finden lässt? Dann würden statt einer Praxis Wohnräume in den Bau eingeplant, heißt es von Steinbichler. Bis zum Ende des Jahres 2014 sollen die Planungen abgeschlossen sein, bis dahin wird auch nach einem Nachfolger gesucht.

Laut dem Sparkassendirektor sei es enorm schwer, junge Ärzte aufs Land zu bekommen, selbst wenn ein großer Patientenstamm nur darauf warte.

Die Praxis in Babensham laufe sehr gut, doch Mediziner zieht es nach wie vor in die Großstadt, heißt es von den Planern.

Nun gehe es darum, für Babensham an der guten ärztlichen Versorgung festzuhalten und gemeinsam einen Allgemeinmediziner zu finden, der in die neuen Praxisräume ziehen

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Babensham

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser