Nachruf

Altbürgermeister Helmut Schnetzer ist tot

+
  • schließen

Edling - Bürger und Verwaltungsmitglieder aus Edling trauern um Altbürgermeister Helmut Schnetzer. Der 83-Jährige starb nach langer Krankheit im Kreise seiner Familie.

Helmut Schnetzer war ein interessierter Mensch. Von 1966 bis 1975 als Gemeinderatsmitglied aktiv, davon von 1971 bis 1975 sogar zweiter Bürgermeister.

Das Amt des ersten Bürgermeisters hatte Schnetzer von 1975 bis 1996 inne, ging vehement gegen die dreijährige Eingemeindung der Gemeinde Edling nach Wasserburg in den Jahren 1978 bis 1981 vor.

Für die Wiedererlangung der Selbständigkeit der Gemeinde hat er sich stark eingesetzt, war als Vorstandsmitglied der zuständigen Bürgervereinigung federführend tätig und hat sich hier eingebracht, um das Ziel der Eigenständigkeit der Kommune Edling nach drei Jahren wieder zu erreichen. Von 1975 bis 1996 bewegte er viel als Schulverbandsvorsitzender in Edling und hatte ein besonderes Auge auf das Wohl der Familien. In Sachen Umwelt war es ihm stets ein Anliegen, neue Bäume zu pflanzen und Gewässer zu pflegen.

Schnetzer war Mitbegründer des Sozialvereins „Rosenheimer Aktion für das Leben“, damals noch zu Zeiten von Landrat Dr. Max Gimple. Auch außerhalb der Pflichten als Bürgermeister engagierte er sich und setzte viel Kraft in die Belange der Edlinger. Zuletzt wurde der Vater des jetzigen Gemeindeoberhaupts zuhause von seiner Frau und den Kindern gepflegt, war gesundheitlich extrem angeschlagen. Nun starb er im Alter von 83 Jahren.

Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung findet am Freitag, den 25. Juli um 10 Uhr in der Pfarrkirche in Attl statt. Helmut Schnetzer war evangelisch, die Trauerfeier übernimmt die zuständige evangelische Pfarrerin.

Helmut Schnetzer war bei den Bürgern und den Verwaltungsmitgliedern sowie ehemaligen Gemeinderatskollegen sehr beliebt, diese reagieren nun traurig über den Tod des Altbürgermeisters.

Auf ovb.trauer.de ist möglich, den Angehörigen von Helmut Schnetzer online zu kondolieren.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Edling

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser