Gmoafest in Edling

Nach drei Schlägen: O'zapft is in Edling!

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Bürgermeister Matthias Schnetzergab beim Anzapfen in Edling alles.

Edling - Bürgermeister Matthias Schnetzer hat das erste offizielle Bierfass beim Gmoafest angezapft. Der Ansturm war riesig, auch weil am Freitag ein bestimmter Tag war.

1, 2, 3... O´zapft is: Das Edlinger Gmoafest in Untersteppach ist nun offiziell eröffnet. Bürgermeister Matthias Schnetzer benötigte am Freitagabend drei Schläge mit dem Hammer bis das erste offizielle Bierfass angezapft war. Nach einigen kräftigen Spritzern hatte das Gemeindeoberhaupt den begehrten Gerstensaft aus dem Holzfass fest im Griff und freute sich über den gelungenen Auftakt. Für Schnetzer war es in seiner Amtszeit nun bereits das sechste Mal, dass er diese feierliche Aufgabe auf dem Gmoafest optimal erfüllte.

Am Freitag fand auch traditionell der Tag der Betriebe statt. Deshalb dauerte es am frühen Abend auch nicht lange, bis sich das Festzelt mit seinen knapp 2000 Sitzplätzen restlos füllte. Reißenden Absatz hatten alle bayerischen Schmankerl und natürlich das süffige Bier. Dieses schnelle Erfüllen der Wünsche nach dem leckeren Essen steuert seit knapp 25 Jahren bereits in sehr bewährter Manier Küchenchef Florian „Flori“ Stocker.

„Alle Fragen landen bei mir und ich muss für alles eine Lösung finden“, strahlte der Inhaber der ansässigen Kunststoff-Spritzgußteil-Firma. Pro Festtag werkeln in der „warmen“ Küche deshalb gleich zwölf fleißige Helfer aus allen vier der ausrichtenden Vereine, um allen Wünschen der Gäste schnellst- und bestmöglich gerecht zu werden. Aber die Küchenlogistik ist nicht alles, was beim Gmoafest optimal laufen muss: Auch in der Spülküche herrscht mit knapp acht Leuten Hochbetrieb ebenso wie am Ausschank mit etwa sechs Helfern.

Am Freitag sorgte für die gute und friedliche Stimmung im Festzelt übrigens die Blaskapelle Frauenneuharting. Gefeiert wurde auf der Wiese bei Untersteppach übrigens bis in die späte Nacht - sowohl an den Biertischen als auch später an der Bar.

Anzapfen beim Gmoafest in Edling (1)

Anzapfen beim Gmoafest in Edling (2)

Ludwig Stuffer

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Edling

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser