Tolle Momente beim Ostergottesdienst in der Hauskapelle

Fußwaschung bei Gottesdienst der Jugendwohngruppen

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Eines der Highlights beim Ostergottesdienst der Jugendgruppen der Stiftung Attl in der Hauskapelle: Die nachgespielte Fußwaschung!
  • schließen

Edling - Die Jugendwohngruppen der Stiftung Attl haben sich am Gründonnerstag in der kleinen Hauskapelle zum Ostergottesdienst getroffen. Viele Symbole und Geschichten erinnerten an Jesus.

"Lasst uns alle geschmackvolle Menschen sein". Mit diesen Worten schaute Pastoralreferent Anton Helminger in die Osterkörbchen, die in der Mitte der Kapelle auf dem Areal der Stiftung Attl aufgestellt wurden. Helminger führte durch den Gottesdienst, die Kinder und Jugendlichen halfen bei der Gestaltung. "Heute ist Gründonnerstag, wir denken an das letzte Abendmahl von Jesus und den Jüngern" hieß es bei der Begrüßung. Elisabeth Lohmeier organisierte die Zusammenkunft in der Kapelle, alle Bewohner der Kinder- und Jugendgruppen der Stiftung waren gemeinsam mit ihren Betreuern gekommen, brachten auch ihre gebastelten Gruppenkerzen mit.

Symbole und Musik

Besondere Momente gab es mit den vielen Symbolen, die an Jesus und die Osterzeit erinnerten. Brot, das Osterlamm, Eier und viele weitere Leckereien waren in den Osterkörbchen, die durch Pfarrvikar Franz Finkenzeller gesegnet wurden. Schöne Lieder und Musikstücke durch Querflöte und Gitarre, der Gesang kam von der Ramerberger Hausmusik, machte den Gottesdienst besonders feierlich. Die musikalische Gestaltung kam zustande, weil eine Betreuerin der Vitusgruppe bei der Hausmusik mit dabei ist, ihre Mitstreiterinnen kamen gerne und musizierten mit. Viele der Jugendlichen beteiligten sich mit Fürbitten oder anderen Programmpunkten.

Ostergottesdienst der Jugendwohngruppen

Sehr aufregend war die Fußwaschung, die nach dem Vorlesen des Evangeliums kurzerhand nachgespielt wurde. "Ein gutes Gefühl, denn mir wurden noch nie die Füße von jemand anderem gewaschen" grinsten die Beiden, die sich bereiterklärten, bei diesem Ritual mitzumachen. Der Ostergottesdienst in der kleinen Hauskapelle wurde zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis der Kinder- und Jugendwohngruppen der Stiftung Attl.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Edling

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser