Lukas‘ Stimme in echt und auf CD

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Aus seiner Gedichtesammlung "Mondsichl mahd" las Lukas Maier.

Wasserburg - Der Saal im Unterauerhaus war zu klein, weshalb die Lesung im größeren Raum im Sparkassengebäude stattfand: Ein Zeichen der Wertschätzung für "meinen Freund Lukas", so Sparkassendirektor Richard Steinbichler.

"D`Mondsichl mahd" heißt das Buch mit Gedichten "über ois mögliche" von Lukas Maier, das es seit vergangenem Jahr gibt. Und weil, so Steinbichler, es am schönsten ist, wenn der Lukas seine Sachen selber vorliest und man die honorige Stimme des Heimatdichters erhalten wolle, gibt es jetzt eine Doppel-CD mit Gedichten zu den unterschiedlichsten Themen, gesprochen von Lukas Maier. Dank der Sparkassen-Kulturstiftung gibt es dieses Hörbuch, wie es der Wasserburger Lukas Maier lieber nennt, in den Filialen der Sparkasse in Wasserburg inklusive Reitmehring für eine Schutzgebühr von fünf Euro.

Ein paar der Gedichte, die auf der CD mit Volksmusik garniert zu hören sind, las nun Lukas Maier vor und sein Publikum hörte ihm aufmerksamst, manchmal lachend, manchmal zunickend zu. Am Ende gab es viel Beifall nicht nur für Lukas Maier, sondern auch für die drei Musiker der Gruppe "Immer gut aufgelegt", die den Abend mit ihrer Interpretation von Volksmusik begleiteten.

Im bayerischen Dialekt meist sind die Gedichte von Lukas Maier und sie handeln vom Altweibersommer und von der Jugend, von der Mondlandung und dem Bergwandern, manchmal reimen sie sich, manchmal nicht, manchmal zaubern sie Bilder beim Zuhörer, manchmal Stimmungen und manchmal Gedanken.

Wie bei einem Konzert sei es, so Richard Steinbichler, auch bei einer Lesung üblich, dass es eine Zugabe gebe. Und welche das sein sollte, gab er gleich mit an, das Gedicht vom Geburtstag. Und das las der Maier Lukas dann auch noch gerne vor. Dass er noch viele erleben möchte, kommt darin vor. Seinen nächsten feiert der Wasserburger Dichter im Januar, dann wird er 90.

vo/Wasserburger Zeitung

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Region Wasserburg

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser