Feuer am Dienstag in Faßrain

Halle in Brand: Schnelles Eingreifen verhinderte Schlimmeres

Faßrain/Pfaffing - Am Dienstagmittag brach ein Feuer in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Faßrain in der Gemeinde Pfaffing aus. Zum Glück wurde das Feuer zufällig bemerkt:

UPDATE, Mittwoch 9 Uhr: Polizeimeldung

Am Dienstag, kurz vor Mittag, stellte ein zufällig vorbeifahrender Zeuge in Faßrain in der Gemeinde Pfaffing fest, dass aus dem Dach einer dortigen Maschinenhalle Rauch aufsteigt. Er verständigte den Besitzer der Halle und die Feuerwehr. Nur dank des schnellen Eingreifens konnte der Brand schnell gelöscht werden und es entstand nur geringer Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Ausgebrochen war der Brand auf einer hölzernen Werkbank in der Halle. Entweder hatte es einen technischen Defekt an einer Stromleitung oder aber an einem Akkuladegeräte, das in Betrieb war, gegeben. Ein Fremdverschulden scheidet aus.

UPDATE, 14.45 Uhr:

Zunächst gab es Unklarheiten, weil vermutet wurde, dass auch die Biogasanlage selbst in Brand geraten war. Dies bestätigte sich jedoch nicht. Im Ort Faßrain nahe Rettenbach (Gemeindegebiet Pfaffing) hatten die Feuerwehrler damit zu tun, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen. Schnell war klar: Es handelt sich um die Werkhalle, in der Maschinen, technisches Gerät und Ersatzteile sowie Werkzeuge und Material aufgespart werden.

Der Brand war zügig gelöscht, Personen kamen nicht zu schaden. Doch dem Besitzer der Werkhalle ist der Schreck deutlich anzumerken. Nach Auskunft der Einsatzkräfte hatte ein angestecktes Ladegerät - scheinbar das eines Akkubohrers - den Brand verursacht.

Laut Polizei Wasserburg wird die Kriminalpolizei nicht ermitteln, weil die Ursache für das Feuer aufgrund des technischen Defekts ausgelöst worden sein soll. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht beziffert. Ein Übergreifen des neugebauten Wohnhauses und der Biogasanlage konnte verhindert werden.

Erstmeldung:

Zunächst war von dem Brand einer Biogasanlage die Rede. Nach Informationen der Wasserburger Stimme brennt jedoch eine Maschinenhalle. 

Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden sind zu dem Brandort geeilt. Das Feuer sei mittlerweile unter Kontrolle. 

Rubriklistenbild: © dpa

Zurück zur Übersicht: Pfaffing

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.

Die Redaktion

Live: Top-Artikel unserer Leser