Baumfällarbeiten am Innradweg zwischen Attel und Rosenheim
Rosenheim/Wasserburg - Am Innradweg zwischen Attel und Rosenheim beginnen am kommenden Montag, 8. Januar umfangreiche Baumfällarbeiten.
Auf der Westseite betrifft dies den Bereich von Attel bis zur Innbrücke in Rosenheim an der Salzburger Straße. Auf der Ostseite ist der Radweg zwischen Innbrücke und Zaißberg betroffen. Die Arbeiten beginnen am kommenden Montag auf der Westseite des Inn von Attel Richtung Rosenheim.
Anschließend folgt die Ostseite. Die Arbeiten werden durch Mitarbeiter der Waldbesitzervereinigung Rosenheim durchgeführt und voraussichtlich ein bis zwei Wochen dauern. In den Bereichen in denen gefällt wird, kommt es zu kurzzeitigen Sperren. Der Radweg kann aber auch während der Aktion genutzt werden.
Hallimasch Pilz und Biber
Grund für die Arbeiten sind Schäden an Bäumen auf beiden Seiten des Innradweges. Vor allem Eschen sind betroffen. Sie sind vom Hallimasch Pilz befallen, der zu einem Eschentriebsterben führt. Dadurch werden die Haltewurzeln der Bäume abgebaut. Damit sind geschädigte Bäume nicht mehr standsicher. Auf der Ostseite haben Biber einige stärkere Weiden so kräftig angenagt, dass diese ebenfalls nicht mehr standsicher sind und drohen bei starkem Wind auf den Inndamm zu fallen. Auch sie müssen gefällt werden.
Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim