Westtangente - es wird konkret

+
Der Verlauf der geplanten Westtangente (rot).

Rosenheim - Wie die Bundestagsabgeordnete Angelika Graf mitteilt, befindet sich die Westtangente (B 15) nun definitv auf der Projektliste.

Über die voraussichtlich am 8. Februar der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages entscheidet. Wie Graf mitteilt, wird nur die Finanzierung des ersten Bauabschnittes vorgeschlagen, der 20 Millionen Euro kosten soll. Konkret sollen 2 Millionen Euro für 2012 und 6 Millionen Euro für 2013 zur Verfügung gestellt werden. „Es könnte und sollte eigentlich ein bisschen mehr sein. Immerhin wäre es aber ein Anfang, auf dem sich aufbauen ließe“, so Graf. Wichtig sei es, mit dem Baubeginn Fakten auch für künftige Finanzierungsrunden zu schaffen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete hofft nun, dass der Haushaltsausschuss mit seiner schwarz-gelben Mehrheit der Projektliste zustimmt. Insgesamt soll die komplette Realisierung der Westtangente 74 Millionen Euro kosten. „Die jetzt vorgeschlagenen 8 Millionen sind da nicht so immens viel, aber besser als nichts“, so Graf.

Lesen Sie auch:

Westtangente: Warten auf den 8. Februar

Westtangente: "Jetzt muss es losgehen!"

Westtangente: Berlin signalisiert grünes Licht

Auch A8-Ausbau im Plan

Westtangente: "Prioritäres Vorhaben" in Bayern

B15: Umfrage-Ergebnisse liegen vor

Westtangente: Weiter viele Fragezeichen

Graf für sofortigen Bau der Westtangente Wann kommt die Westtangente, Herr Ramsauer?

Ebenfalls in der Projektliste vorgeschlagen ist laut Graf die Erneuerung der Inntalautobahn mit lärmmindernden Fahrbahnbelag in Fahrtrichtung Inntaldreieck.

Laut Graf ein Projekt, das ebenfalls seit 2010 auf die Finanzierung wartet. „Auch dies ist für mich ein wichtiges Anliegen, das endlich starten muss“, so Graf. Vorgeschlagen sind dafür in der Projektliste in 2012 und 2013 jeweils 3 Millionen Euro. Ein weiteres Projekt in der Projektliste für die Region ist laut Graf die Erneuerung des Bahnsteigs in Großkarolinenfeld.

Pressemitteilung Büro MdB Angelika Graf

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Rosenheim

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser