1000. Ehrenamtskarte geht nach Schechen

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Rosenheim - Angie Lippert aus Schechen erhielt die 1000. Ehrenamtskarte. Neben ihr ehrte Landrat Josef Neiderhell noch sechs weitere Bürgerinnen und Bürger.

Anlässlich des Ehrenamtskartenjubiläums erinnerte Neiderhell an die Anfänge vor eineinhalb Jahren. Am 2. Dezember 2011, im Rahmen des Besuchs des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, wurde in Kolbermoor erstmals ehrenamtliches Engagement mit Ehrenamtskarten gewürdigt. Damals waren viele Landkreise und kreisfreie Städte noch der Meinung, diese Karte brauchen wir nicht, sagte der Landrat. Das hat sich geändert, wir wissen, dass Ehrenamtliche die Ehrenamtskarte gerne nehmen. Sie stellen mit Freude fest, wenn sich die Gesellschaft an ihre Leistung erinnert und diese honoriert. Gerade das Hochwasser vor fünf Wochen hat uns gezeigt, wie gut es ist, wenn es Ehrenamtliche gibt. Gelebtes Ehrenamt, das klappt gut bei uns, freute sich Neiderhell.

Die Geehrten sind der DJK-Präsident des Diözesanverbands München Freising, Werner Berger aus Bruckmühl, der erste sowie der zweite Schützenmeister bei der Schießleistungsgruppe der Kolbermoorer Mangfallschützen Rudolf Simon und Horst Mann, der erste Vorstand, Ausbilder und Jugendgruppenleiter vom Spielmannszug Rosenheim, Wolfgang Franz aus Raubling, der fürsorgliche Betreuer und Ansprechpartner in Rentenfragen, Manfred Kokott aus Riedering sowie aus Schechen Angie Lippert, sie leitet den sozialen Mittagstisch im Mehrgenerationenhaus der Arbeiterwohlfahrt im gemeinnützigen Verein „Wir alle e.V.“ Pfaffenhofen. Auch ihr Ehemann Ulrich Lippert, der erster Vorsitzender des Vereins „Wir alle e.V.“ ist, wurde ebenfalls geehrt. 

Allein im Landkreis Rosenheim sind inzwischen 35 Akzeptanzpartner bereit, Vergünstigungen zu gewähren. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internetseite www.ehrenamtskarte-ro.de.

Quelle: Landratsamt Rosenheim

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © Landratsamt Rosenheim

Zurück zur Übersicht: Region Wasserburg

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser