Sicherheit auf Knopfdruck

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Anita Müller ist die 10.000. Hausnotruf-Teilnehmerin der Johanniter in Bayern. Der Münchner Johanniter-Hausnotruf Leiter Maximilian Meßner gratulierte mit Blumen und drei kostenlosen Hausnotruf-Monaten.

Wasserburg - Die 76-jährige Anita Müller nutzt als 10.000 Kundin den Johanniter Hausnotruf. Ein Knopfdruck genügt ihr zukünftig bei Notsituationen.

„Wissen Sie, gerade, wenn man wie ich alleine lebt, gibt einem der rote Knopf am Handgelenk viel Sicherheit“, sagt Anita Müller. Die 76-Jährige aus München ist die 10.000 Hausnotruf-Kundin der Johanniter in Bayern. „Meine Geschwister haben mir von einem Fall erzählt, bei dem jemand gestürzt ist und lange auf Hilfe warten musste. Da wollte ich vorbeugen und habe mich jetzt für den Johanniter-Hausnotruf entschieden“, erklärt Anita Müller. In Wasserburg und Umgebung vertrauen schon über 250 Menschen der Sicherheit auf Knopfdruck.

Über einen roten Knopf, der wie eine Uhr am Handgelenk getragen wird, kann rund um die Uhr die Hausnotruf-Zentrale gerufen werden. „Jetzt bin ich mir sicher, dass jederzeit sofort Hilfe kommt, wenn es mir nicht gut geht oder ich in meiner Wohnung stürzen sollte“, so die ehemalige Krankenschwester. Drückt sie den Knopf am Handgelenk, stellt ein Zusatzgerät neben dem Telefon automatisch den Kontakt zur Hausnotruf-Zentrale der Johanniter. Dort werden alle Notrufe von medizinisch ausgebildetem Personal entgegengenommen und die notwendigen Maßnahmen direkt eingeleitet, Vertrauenspersonen informiert oder der Rettungsdienst und der Hausnotruf-Einsatzdienst der Johanniter verständigt, bei dem im Safe ein Wohnungsschlüssel hinterlegt ist.

„Der Hausnotruf ist übrigens auch eine tolle Geschenkidee für Angehörige“, sagt Markus Haindl, Dienstellenleiter der Johanniter in Wasserburg. „Viele haben den Wunsch, den Eltern oder Großeltern etwas Sinnvolles zu Weihnachten zu schenken. Da ist unser Sicherheitspaket genau das Richtige.“ Derzeit kann man einen individuellen Gutschein über einen selbst festgelegten Betrag als Weihnachtsgeschenk von den Johannitern gestalten lassen. Informationen dazu erhält man unter der Rufnummer 08071 / 95566.

Pressemitteilung Johanniter Wasserburg

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Region Wasserburg

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser