Shortcuts: Hochgelobte Vereinfachung

+
Shortcuts sind im Büroalltag irre beliebt und nicht mehr wegzudenken.
  • schließen

Landkreis – Das Leben im Büro läuft Tag für Tag gleich ab. Die geschriebenen Zeilen verändern sich, nicht aber die Aufgaben am PC. Tastenkürzel helfen, mehr Geschwindigkeit in die Arbeit am Computer zu bringen.

Sie gehören zum Büroalltag wie die Tasse Kaffee. Shortcuts erleichtern die Arbeit. Wenn alltägliche Aufgaben am PC schon längst zur Gewohnheit werden und aus Vorgängen wie speichern, einfügen, entfernen und drucken gleichbleibende Mechanismen ohne große Veränderung passieren, kommt mit den Tastenkürzeln seit Jahren Schwung ins Büro. In Computerkursen, beispielsweise an der VHS in Wasserburg, werden schon seit vielen Jahren Shortcuts an die Teilnehmer herausgegeben. Diese machen den Büroalltag effizienter, schneller und vereinfachen das Werkeln an der Tastatur.

Es gibt Studien darüber

Liste nützlicher Shortcuts

Gehirnforscher sehen in den Shortcuts eine Möglichkeit, seine Gehirnströme täglich aufs Neue zu trainieren. „Diese Tastenkombinationen müssen irgendwann einmal im Unterbewusstsein landen, um die Arbeit tatsächlich zu vereinfachen“, heißt es von Prof. Dr. Edwald Seidenhuber. Der Forscher hat die Ertragswerte in seiner Studie erörtern wollen und erstaunliche Fähigkeiten wahrgenommen. „Die Probanden mit den gelernten Kürzeln kamen schneller zum Erfolg der Aufgabe am PC, hatten nachfolgend mehr und schneller Glücksmomente und zeigten sich anschließend effektiver und deutlich positiver eingestellt“, so Seidenhuber gegenüber wasserburg24.de.

Unterschied erkennbar

Diejenigen, die auf umständliche Art und Weise die Aufgabe, beispielsweise das kopieren und einfügen einer Textpassage, erfüllt hatten, seien mit sich schnell unzufrieden gewesen. „Diese Teilnehmer ohne Shortcut-Wissen zeigten sich viel schneller erschöpft“, erklärt der Experte. Shortcuts verstärken das Gefühl der Leichtigkeit im Job, heißt es von Lehrern und PC-Trainern gleichermaßen.

Top Five

„Top Five“ der Tastaturkürzel für Windows zählen:

Platz 5:

STRG und A = Alles markieren

Platz 4:

STRG und S = Speichern

Platz 3:

STRG und X = Ausschneiden des ausgewählten Elements

Platz 2:

STRG und C = Kopieren des ausgewählten Elements

Platz 1:

STRG und V = Einfügen des ausgewählten Elements

„Es gibt sogar eine Liste der beliebtesten Shortcuts und von Kürzeln, die am häufigsten benutzt werden“ so Marlene Wimmöster, die an der VHS Computerkurse leitet. So sei das Kopieren von Textpassagen und das Einfügen von bestimmten Zeilen durch die Tastenkombi zum allgemeinen Grundwissen in der Bürowelt geworden. „Ich habe bis vor fünf Jahren noch als Lehrerin an einer Berufsschule gearbeitet und war erstaunt, dass sehr viele Lehrlinge bereits in den ersten Wochen und Monaten gut mit den Shortcuts umgehen können und diese sehr oft benutzen“, so Wimmöster. Ein Büroalltag ohne Tastenvereinfachung sei heutzutage kaum mehr möglich, ist sich die Lehrerin überzeugt. Die Zeitersparnis sei enorm, außerdem die Vereinfachung von Aufgabenausführungen gegeben. „Shortcuts machen das Leben besser könnte man fast sagen“ schmunzelt Marlene Wimmöster. Nicht perfekt sei jedoch der Wechsel von Windows auf Mac, weil somit auch Shortcuts neu entdeckt werden müssten, so die Lehrerin abschließend.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Wasserburg

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser