Wiedereröffnung am Freitag, 25. November
Kult-Wirt Carlos ist zurück in Wasserburg - Das ist für die neue Winzz Bar geplant
- 0 Kommentare
- Weitere
Weinkeller, Sonderbar, WahnsInn, Q-Stall - die Kellerbar in der Wasserburger Herrengasse hatte schon viele Namen und sah einige Betreiber kommen und gehen. Nun übernimmt ein alter Bekannter wieder das Ruder - und zwar schon am Wochenende.
Wasserburg - Auch wenn er sie damals verkauft hat, er hat die Bar in der Altstadt nie aufgeben: „An der Sonderbar hängt mein Herz und deshalb mache ich wieder auf“, erklärt Carlos Santos im Gespräch mit wasserburg24.de, während er im Inneren der Bar gerade die Lichtverhältnisse testet.
Sperrzeit und Pandemie Gift für Nachtleben in Wasserburg
Vom Weinkeller zur Kellerdisco: 17 Jahre lang hat Carlos als Betreiber in den Räumlichkeiten fungiert, mit der Einführung der Sperrzeit aber war für ihn Schluss: Er entschied sich Ende 2015, die Lokalität zu verkaufen und dem Barbetrieb den Rücken zuzukehren.
WahnsInn Wasserburg - Die Abschiedsparty vom Carlos




Stefan Staudinger, Manuel Scheyerl und DJ Berlus alias Konrad Bräu betrieben die Bar daraufhin weiter, doch mit der Sperrzeit fiel das Nachtleben in Wasserburg in eine Art Dornröschenschlaf und zu Pandemiezeiten durfte ohnehin nicht gefeiert werden.
Nun aber ist Feiern wieder erlaubt und so kam dem Wasserburger Gastronom die spontane Eingebung: Er möchte die Bar im Herzen der Altstadt aus dem Dornröschenschlaf holen und ihr neues Leben einhauchen. Die Gerüchteküche brodelte bereits gewaltig in der Innstadt, Carlos kann jetzt bestätigen: „Ich befinde mich auf der Zielgeraden und sperre am Freitag, 25. November, auf.“
Bar-Betrieb vorerst bis Jahresende über die Advents-Wochenenden
„Dass ich wieder einsteige, diese Idee steht schon länger. Doch ich war hin- und hergerissen, wann der geeignete Zeitpunkt für eine Wiedereröffnung ist. Nun starte ich über die Adventszeit zusammen mit dem Christkindlmarkt und danach wird sich herausstellen, wie gut das Angebot angenommen wird, wie und mit welchen Events es weitergeht“, zeigt sich der 50-Jährige kämpferisch.
Fürs Erste hat die „neue alte“ Winzz Bar - der Name bleibt vorerst so bestehen - bis Jahresende freitags und samstags ab 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 18 Jahren.
Die Bar soll nicht nur eine Ergänzung zu den seit Jahren bestehenden Institutionen wie Roter Turm, El Paso, Stechlkeller und Café Central sein. Carlos geht es darum, das Nachtleben aufzupeppen: Denn Wasserburg soll sich zum Furtgehen wieder rentieren und nicht mehr wie zu Zeiten der Sperrzeit „dodeln“.
mb