Landratsamt gibt grünes Licht 

Sofortige Eröffnung genehmigt: Wasserburger Uni ist wieder da! 

+
Lange musste sich das Wasserburger Partyvolk gedulden, jetzt öffnet die Disco Universum wieder seine Pforten - pünktlich zum Frühlingsfest 2017.
  • schließen

Wasserburg - Paukenschlag pünktlich zum Auftakt des Wasserburger Frühlingsfestes 2017: Viel Geduld musste das junge Partyvolk aus dem Wasserburger Land aufbringen, das Warten hat sich aber gelohnt: Am 2. Juni öffnet die Disco Universum wieder seine Pforten:

UPDATE, 15.50 Uhr: Disco Universum wieder da!

Das Landratsamt hat soeben grünes Licht für die Wiedereröffnung der beliebten Discothek Universum gegeben. Das haben die Verantwortlichen des Universums auf Nachfrage von wasserburg24.de telefonisch bestätigt. "Ab morgen geht es pünktlich zum Frühlingsfest wieder los", freut sich Pächter Martin Zintl. Die Verantwortlichen setzen vorab auf das ursprüngliche Konzept des Unis: Dem Partyvolk steht das komplette Erdgeschoss der Disco ab 22 Uhr wie gewohnt bis 5 Uhr morgens in alter Manier zur Verfügung. Zwei Eingänge wird es geben, den Haupteingang und den Eingang über die Fit&Fun-Wiesnparty. "Extra für das Frühlingsfest bieten wir eine Special-Getränkekarte", erklärt Zintl. 

Nach dem Frühlingsfest folgt eine einwöchige Pause der Kultdisco, danach kann im 14-tägigen Modus jeden Samstag wieder ausgiebig im Uni gefeiert werden. Im August und September nutzen die Verantwortlichen die Sommerpause, um im Oktober mit einem überarbeiteten Konzept neu durchzustarten. Dann werde dem Partyvolk laut Zintl unter anderem als Neuerung die versprochene Ü20-Area im Obergeschoss der Disco sowie der Bistro-Betrieb zur Verfügung stehen. 

Erstmeldung, 11.10 Uhr: Universum kurz vor Wiedereröffnung

Komplikationen beim Umbau, langwierige Genehmigungsverfahren, Brandschutzprüfungen und immer wieder Verzögerungen der Wiedereröffnung. Das Revival der Discothek Universum glich laut Inhaber Hans Enzinger "dem Berliner Flughafen". 

Doch dem Engagement und Kampfgeist von Inhaber und Pächter Martin Zintl ist es zu verdanken, dass das beliebte Uni wieder kurz vor dem Comeback steht. Eine endgültige Brandschutzprüfung am 31. Mai gab grünes Licht, aus brandschutztechnischer Sicht steht der Eröffnung nun nichts mehr im Weg. 

Landratsamt hat die endgültige Entscheidungsmacht

Entgegen den Berichten eines lokalen Mediums steht das endgültige OK vom Rosenheimer Landratsamt für die Eröffnung des Unis aber noch aus. Hans Enzinger erklärt gegenüber wasserburg24.de, Pächter Martin Zintl sei in diesen Minuten auf dem Weg ins Landratsamt, um sich die finale Genehmigung erteilen zu lassen. "Hundertprozentig können wir es zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, ob es bereits zum Frühlingsfest klappt mit der Eröffnung. Die Leute haben aber lang genug auf das Uni gewartet. Es wäre an der Zeit, dass sich unsere Mühen und Arbeitsstunden ausgezahlt haben. Wir erwarten eine positive Entscheidung."

Die Fit&Fun-Wiesnparty hingegen findet laut Robert Berer "auf jeden Fall statt und steht schon in den Startlöchern". Täglich steht die Afterwiesnparty dem Partyvolk zur Verfügung und garantiert einen tollen Ausklang des Frühlingsfestbesuchs. Ob sich die Disco Universum als zweite Party-Location dazugesellen wird, entscheidet sich im Laufe des Tages. 

Wir halten Sie auf dem Laufenden, ob und wann die Eröffnung des Unis stattfindet. 

Aus dem Archiv:

Umbaumaßnahmen in der Wasserburger Disco Universum

mb

Zurück zur Übersicht: Wasserburg

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser