Veranstaltung in Wasserburg gut besucht 

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club gründet neue Ortsgruppe

+

Wasserburg - Am Montag, den 9. September, fand die Gründung der Ortsgruppe des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad- Club e.V.) in Wasserburg statt und traf hierbei auf rege Resonanz aus Bevölkerung und Politik. 

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Die Organisatoren waren überrascht von der regen Teilnahme an der Gründungsveranstaltung der Ortsgruppe des ADFC in Wasserburg: über 30 Interessierte hatten sich am Montagabend aufgemacht, um der Gründung beizuwohnen. Neben einigen Stadträten und Stadträtinnen kam auch der zweite Bürgermeister Werner Gartner, der spontan als Wahlleiter bei der Wahl des Ortssprechers mithalf. Die neu gewählte Doppelspitze aus Bernd Meerstein und Bettina Knopp präsentierte unter Mithilfe zahlreicher anderer Ideengeber ein reiches Portfolio aus Konzepten und geplanten Aktionen. 

(von links): Ortssprecher-Duo Bettina Kopp und Bernd Meerstein neben dem zweiten Bürgermeister Werner Gartner

Besonders hervorgehoben wurde der Anspruch, trotz der topologisch schwierigen Lage Wasserburgs,ein besseres Miteinander von Fahrradfahrenden und anderen Verkehrsteilnehmern zu finden: hier will man bei politischen Entscheidungsträgern und anderen Verantwortlichen Lösungen und Vorschläge vorbringen. Da Wasserburg als erster Ort außerhalb Rosenheims nun eine Ortsgruppe besitzt, gaben sich auch der amtierende Kreisvorstand Mario Stürzl aus Rosenheim und Uschi Feyrer-Ziob aus dem Landesvorstand die Ehre. Sie berichteten auch von ihren Erfahrungen bei Gesprächen mit Politik und Entscheidungsträgern.

In der anschließenden Diskussion zum Beispiel über den Radverkehr auf der Roten Brücke, führte der zweite Bürgermeister Werner Gartner an, dass er sich neben Forderungen an den Stadtrat auch die Unterstützung des ADFC wünscht, wenn es darum geht mit der Bevölkerung kreative Lösungen für Radler und Fußgänger zu finden. Das nächste Treffen ist in etwa einem Monat geplant. Dann werden erste Aktionen vorbereitet und weitere Inhalte diskutiert.

Pressemitteilung der der ADFC Gründungsversammlung

Zurück zur Übersicht: Wasserburg

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT