"Kran-Monster" zieht Blicke auf sich

+

Wasserburg/Reitmehring - Technikfreunde aufgepasst: Auf dem Gelände der Molkerei Meggle ist derzeit einer der größten Fahrzeugkräne der Welt im Einsatz.

Er ist ein sehr starker Bursche, Technik-Freunde verehren ihn, Modellbauer würden ihn gerne haben und dennoch ist er sehr schwer in Realität zu sehen, zumal er nur auf Großbaustellen im Einsatz ist: Der Fahrzeugkran Liebherr LTM 11200, als stärkster straßenfahrbarer Teleskopkran auf dem Markt und mit dem längsten Teleskopausleger weltweit, steht derzeit auf dem Werksgelände der Molkerei Meggle in Wasserburg-Reitmehring.

Bereits vor einigen Tagen wurde der Super-Stahl-Koloss mit mehreren Equipment-Lkw aus der Schweiz angeliefert, um bei Meggle einige sehr schwere Anlagenteile in einen Produktionskomplex förmlich über das Dach ins Gebäude zu hiefen. Der LTM 11200 ist der leistungsfähigste Fahrzeugkran der Welt mit allen seinen Ausrüstungsteilen und wird seit dem Jahr 2007 im deutschen Unternehmen Liebherr im württembergischen Ehingen produziert. In Europa ist der Teleskop Mobilkran zweifelsohne einer der größten Krane seiner Art und könnte am Haken eine maximale Tragfähigkeit von 1200 Tonnen bei einem Abstand von 2,5 Meter von der Drehachse anheben. Ohne die Sonderausrüstung, wie der Kran derzeit bei Meggle steht, beträgt die maximale Lastanhebung allerdings nur knapp 360 Tonnen.

Dieser neunachsige All-Terrain-Kran mit einem Gesamtgewicht von 108 Tonnen und einer Ballastgewichtsaufnahme von 202 Tonnen, seiner Breite von drei Metern und seiner Länge von knapp 20 Metern kann sowohl auf der Straße als auch im Gelände fahren und damit universell eingesetzt werden. Die maximale Geschwindigkeit beträgt knapp 75 km/h. Mit seinem längsten Teleskopausleger erreicht dieser Kran eine eine Hakenhöhe von 100 Metern, während die maximal mögliche Systemhöhe mit einer aufgebauten Wippspitze bei stolzen 195 Meter liegt.

Super-Kran bei Meggle

Umgerechnet sind die 100 Meter Hakenhöhe des Krans übrigens höher als ein Turm der Münchner Frauenkirche (knapp 98,5 Meter), während das Gesamtgewicht des Krans mit 108 Tonnen umgerechnet so schwer ist wie etwa 83 VW Golf (gerechnet bei einem Leergewicht von 1300 Kilogramm).

stl

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Region Wasserburg

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser