Daniela Ludwig erhält neues Spitzenamt

Wildbad Kreuth/Rosenheim - Die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig wird tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion.

Großer Erfolg für die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig. Sie übernimmt in der neuen Legislaturperiode ein Spitzenamt in der Unionsfraktion und wird auch dem Fraktionsvorstand von CDU/CSU angehören. Die CSU-Landesgruppe nominierte die heimische Wahlkreisabgeordnete heute auf ihrer Klausurtagung als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Tourismus in der Unionsfraktion und damit auch als tourismuspolitische Sprecherin von CDU/CSU. Die offizielle Wahl erfolgt am kommenden Montag in der Fraktionssitzung in Berlin.

Ludwig bekam damit eine von nur sechs Spitzenämtern, die in der Union für die CSU vorgesehen waren.  „Dieser Erfolg ist eine Bestätigung für meine Arbeit im Bundestag,“ so Ludwig. „Ich freue mich über diese zusätzliche Verantwortung und die größere Bedeutung innerhalb der Fraktion. Ein derartiges Spitzenamt ist keine Selbstverständlichkeit und freut mich enorm. Als Sprecherin der Union bin ich damit für den Tourismus zwischen Sylt und Berchtesgaden zuständig.“

Den Tourismus bezeichnete Ludwig als wichtigen Wirtschaftsfaktor für Deutschland. „Der Tourismus beschäftigte 2012 rund 2,9 Millionen Menschen. Der direkte Anteil der Tourismuswirtschaft an der Bruttowertschöpfung der deutschen Volkswirtschaft lag bei 97 Milliarden Euro.“ In Bayern liegen diese Arbeitsplätze im Tourismus vor allem im ländlichen Raum. „Hier gilt es, auch ein Augenmerk auf die Infrastruktur zu legen. Auch der Gesundheitstourismus spielt im Freistaat eine große Rolle. Immerhin sind über 800.000 Menschen in Bayern in der Gesundheitswirtschaft tätig.“

Ihren Sitz im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages wird Ludwig behalten. „Tourismus und Infrastruktur gehören eng zusammen, zudem gibt es mit der Westtangente, dem Ausbau der A 8, dem Lärmschutz im Inntal und dem Zulauf zum Brennerbasistunnel wichtige Themen in meiner Region.“

Pressemitteilung Wahlkreisbüro Daniela Ludwig, MdB

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © re

Zurück zur Übersicht: Region Wasserburg

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser