Ludwig: "Bürgerinitiativen bleiben im Boot"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
An einem Tisch: Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (rechts) und die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig (2. von rechts) mit Vertretern der Bürgerinitiativen.

Landkreis – Ziehen Politiker und Bürger beim A8-Ausbau an einem Strang? Zumindest übergaben Mitglieder der Bürgerinitiativen jetzt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) eine Mappe mit ihren Wünschen.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), die CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig und Mitglieder der Bürgerinitiativen in Frasdorf und Rohrdorf-Achenmühle ziehen beim geplanten Ausbau der Autobahn 8 weiter an einem Strang. Bei einem kurzfristig anberaumten Treffen in Aschau übergaben Wolfgang Mentzel von der Bürgerinitiative in Frasdorf und Josef Schmid von der Bürgerinitiative in Rohrdorf-Achenmühle eine Mappe mit ihren Wünschen an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. „Wir haben darin noch einmal einige Problemfelder beschrieben, das wollen wir Ihnen noch mit auf den Weg geben“, sagte Wolfgang Mentzel. „Wir hoffen, dass wir beim Planfeststellungsverfahren dann weiter mit dabei sind.“

Lesen Sie auch: 

Peter Ramsauer und die heimische Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig versicherten, dass die CSU den Bürgerdialog fortsetzen werde. „Der Vorentwurf für den Ausbau zwischen Rosenheim und Bernau liegt bei den Fachabteilungen bei mir im Ministerium“, sagte Peter Ramsauer. „Dort werden alle Details geprüft.“ Weil die Pläne umfangreich sind, werde er aber nicht drängen.

In drei bis vier Monaten sollen die Prüfungen abgeschlossen sein. Die Zustimmung und ein persönlicher Vermerk von Peter Ramsauer sind dann Grundlage für die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens.

Daniela Ludwig lobte die fachlich hervorragenden Vorschläge der Bürgerinitiativen: „Sie haben sich als gute Partner beim Planungsdialog erwiesen.“ Zum Abschluss gab es neben der Wunschmappe noch zwei Flaschen Wein als Geschenk für den Bundesverkehrsminister. „Damit möchten wir unsererseits herzlich Danke sagen für die gute Zusammenarbeit“, sagt Josef Schmid von der Bürgerinitiative Rohrdorf-Achenmühle.

Pressemitteilung CSU-Wahlkreisbüro Daniela Ludwig, MdB

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Rosenheim

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser