Bauarbeiten zwischen Rosenheim und Übersee

Streckenarbeiten gehen los: Das erwartet die Bahnpendler!

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Rosenheim/Traunstein/Freilassing - Pünktlich zu Ostern rücken Bagger und Bulldozer an der Bahnstrecke Rosenheim - Salzburg an. Die Bahn steckt Millionen Euro in die Modernisierung der Strecke zwischen Rosenheim und Übersee. Was bedeutet dies für die Pendler?

Die wichtigsten Infos im Überblick:

UPDATE, 14.45 Uhr - Pressemeldung Meridian

Fortdauernde Bauarbeiten der DB Netz AG bedeuten zwischen 18. und 30. April zwischen Rosenheim und Bad Endorf bzw. Traunstein. Ausfallende Züge werden durch Busse ersetzt. 

Auf der Strecke München – Rosenheim – Salzburg erneuert die DB Netz AG Gleise. Diese Bauarbeiten bedeuten am 18. April, vom 22. bis 25. April sowie vom 29. bis 30. April den Ausfall einiger weniger Meridianzüge zwischen Rosenheim und Bad Endorf bzw. Traunstein. Betroffen sind lediglich Züge in den frühen Morgen- und in den späten Abendstunden, und werden durch Busse ersetzt. 

In allen Fällen werden die Anschlüsse zwischen Zug- und Schienenersatzbusfahrten gewährleistet, was zu verspäteten Abfahrten der Anschlussbusse und –züge führen kann. Der Meridian bietet wie gewohnt auf seiner Webseite (www.meridian-bob-brb.de) Sonderfahrpläne zum Download an. Alle dort nicht aufgeführten Züge verkehren regulär. Auch in den Auskunftssystemen der Deutschen Bahn (www.bahn.de und DB Navigator) und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (www.bayernfahrplan.de) sind die Sonderfahrpläne hinterlegt.

Pressemeldung Meridian

Pressemeldung Deutsche Bahn:

Von Mitte April bis Mitte August müssen sich die Fahrgäste zwischen München und Salzburg weiterhin auf Fahrplaneinschränkungen einstellen. Die Bahn erneuert zeitversetzt in zwei Streckenabschnitten Gleise und Oberleitungen. Weil im Baubereich jeweils nur ein Gleis zur Verfügung steht, muss der Fahrplan ausgedünnt werden

In einem ersten Bauabschnitt von Gründonnerstag, 13. April ab 23 Uhr bis Montag, 17. Juli um 5 Uhr werden zwischen Rosenheim und Bad Endorf Gleise und Oberleitungen ausgetauscht. Dafür investiert die Bahn rund 22,5 Millionen Euro. 

Im zweiten Bauabschnitt von Sonntag, 23. Juli ab 18 Uhr, bis Montag, 14. August um 5 Uhr, wiederholen sich die Arbeiten im Abschnitt Prien – Übersee. Hier beträgt die Investitionssumme 8,7 Millionen Euro. Insgesamt fließen damit allein auf der Strecke Rosenheim – Salzburg über 31 Millionen Euro in die Instandhaltung der Schieneninfrastruktur. 

Im ersten Bauabschnitt: Weniger Fernverkehrszüge zwischen Salzburg und München 

Während auf einem Gleis gebaut wird, fahren die Züge auf dem anderen Gleis abwechselnd in beiden Richtungen an der Baustelle vorbei. Im ersten Bauabschnitt von 14. April bis 17. Juli muss der Fahrplan ausgedünnt werden. Die meisten Railjet-Züge und Regionalzüge des Meridian fahren planmäßig. Dafür entfallen zwei Drittel der Eurocity-Züge der Linie Frankfurt – München – Klagenfurt zwischen München und Salzburg. 

An den Bahnhöfen Freilassing, Traunstein und Prien halten vorübergehend nur täglich 6 von üblicherweise 18 Fernverkehrs-Zügen. Bad Endorf hat in dieser Bauphase keine Fernverkehrs-Halte. Pendlern mit Fernverkehrs-Zeitkarten und Abos aus Rosenheim in Richtung München steht in der ersten Bauphase der vorübergehend in Rosenheim um 6.52 Uhr beginnende morgendliche IC 1296 mit Ankunft um 7.31 Uhr am Münchner Hbf zur Verfügung. Zudem verkehren die Eurocity-Züge aus/in Richtung Innsbruck/Kufstein planmäßig. Morgens ist das z.B. der EC 288 ab Rosenheim um 8.20 Uhr mit Ankunft am Münchner Hbf um 9.01 Uhr. 

Außerdem entfällt der einmal täglich zwischen Hamburg und Berchtesgaden pendelnde Intercity ab München. In München bestehen Anschlussverbindungen in/aus Richtung Freilassing und Berchtesgaden. Diese Fahrplanänderungen sind bereits in der Fahrplanauskunft im Internet oder am Fahrkartenautomaten berücksichtigt.

Im zweiten Bauabschnitt: Reisezeitverlängerungen und frühere Zugabfahrten 

Im Zeitraum vom 23. Juli bis 13. August kann die Anzahl der Fernverkehrs-verbindungen beibehalten werden. Es verlängern sich lediglich die Reisezeiten um etwa 10 – 20 Minuten beim Passieren der Baustelle. Zum Teil verkehren die Fernverkehrszüge auch zu geänderten, früheren Abfahrtszeiten. Diese Fahrplanänderungen werden voraussichtlich Mitte Mai in der Fahrplanauskunft veröffentlicht.

Daten und Fakten zum Bauumfang:

Neue Gleise in zwei Bauabschnitten auf 17,8 Kilometern Länge: 

Zwischen Rosenheim und Bad Endorf werden auf 13,5 Kilometern die Gleise erneuert. Insgesamt werden rund 27.000 Meter Schiene, 22.500 Stück Schwellen und 47.000 Tonnen Schotter ausgetauscht. Zusätzlich werden in einigen Teilabschnitten 33.000 Tonnen eines Sand-Kies-Gemisches als Planumsschutzschicht (PSS) eingebaut. 

Beim Austausch der Oberleitung werden im Abschnitt Rosenheim – Bad Endorf je 26 Kilometer Tragseil und Fahrdraht erneuert. Bereits im letzten Jahr waren hier 331 neue Oberleitungsmasten gegründet und aufgestellt worden. Zwischen Prien und Übersee werden je 10,2 Kilometer Tragseil und Fahrdraht ausgetauscht. Hier wurden im letzten Jahr 123 neue Oberleitungsmasten aufgestellt. Die Gleiserneuerung zwischen Prien und Übersee findet auf 4,3 Kilometern Länge statt. 8.680 Meter Schienen, 7.200 Stück Schwellen und 7.000 Tonnen Schotter werden ausgetauscht und 24.000 Tonnen PSS-Material eingebaut.

Sicherheit für die Bauarbeiter: 

Warnsignale schützen vor Zügen auf dem Nachbargleis. Bei der Gleiserneuerung setzt die DB Netz AG überwiegend Großbaumaschinen ein. Weil auf dem Nachbargleis weiterhin Zugverkehr stattfindet, müssen die Arbeiter durch ein „Automatisches Warnsystem“ vor den herannahenden Zügen gewarnt werden. Dabei kommen neben optischen auch akustische Warnsignale zum Einsatz, die lauter sein müssen als die Baumaschinen.

Die Bahn bittet die Anwohner um Verständnis für mögliche Lärmbelästigungen. Um die Unannehmlichkeiten zu reduzieren, soll in den Nachtstunden zwischen 22 und 6 Uhr überwiegend auf die akustischen Warnsignale verzichtet werden. Bereits im vergangenen Jahr gab es Bauarbeiten mit Einschränkungen im Zugverkehr zwischen München und Salzburg. Einerseits wurden in den oben genannten Abschnitten die Oberleitungsmasten aufgestellt, andererseits wurden Weichen und Oberleitungen zwischen Rosenheim und Grafing Bahnhof ausgetauscht.

Pressemitteilung Deutsche Bahn AG

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © dpa

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