Bei der Jahreshauptversammlung der Trachtler standen Neuwahlen auf der Tagesordnung

Vorstandschaft neu besetzt

+
Die neue Vorstandschaft

Oberneukirchen (Oberbayern) - Am 22. September trafen sich die Mitglieder des Trachtenvereins „Almröserl“ zur alljährlichen Jahreshauptversammlung beim Holzmannwirt.

Vorstand Georg Bernhart begrüßte die zahlreich versammelten Mitglieder und Bürgermeisterin Anna Meier. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten der Kassenbericht und die Berichte der einzelnen Vereinsresorts. Nach einem umfangreichen Rückblick auf das vergangene Trachtenjahr wurden die Mitglieder über die von der Vorstandschaft geplante Einführung einer Geschäftsordnung informiert, was von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde.

Anschließend wurden unter der Leitung von der Bürgermeisterin Neuwahlen abgehalten. Da etliche langjährige Vorstandschaftsmitglieder Ihre Ämter zur Verfügung stellten, galt es einige Positionen neu zu besetzen. In das Amt des 1. Vorstands wurde Christian Wolf gewählt. Er übernimmt diese Aufgabe von Georg Bernhart welcher diese 12 Jahre inne hatte und insgesamt auf eine lange Vereinstätigkeit zurückblicken kann. Vorher war er 8 Jahre 2. Vorstand, Festleiter (1996), 17 Jahre 1. Vorplattler, 7 Jahre Fähnrich und 3 Jahre Pressewart. Als 2. Vorstand wurde Bastian Aschl gewählt der dieses Amt von Anton Schweikl übernimmt (12 Jahre 2. Vorstand / 8 Jahre 1 Vorstand). Die Aufgabe als Kassierin übernimmt Ingrid Speckbacher von Christine Weindl welche diese 24 Jahre ausgeführt hatte. Stefanie Prametsberger folgt Anneliese Heidenecker nach, welche 20 Jahre Schriftführerin war. Als Trachtenwartin wurde Tanja Donislreiter gewählt, die damit Sylvia Wolf (12 Jahre Amtszeit) ablöst. Toni Wolf übergibt das Amt des Musikwarts nach 25 Jahren Amtszeit an Maria Mayerhofer. Auch die nun folgende Ämter wurden neu besetzt: 1. Vorplattler: Hans Kneißl (vorher Bastian Aschl/8 Jahre) / 2. Vorplatter: Simon Bernhart (vorher Markus Schwarz/4 Jahre), Jugendleiter: Alexander Bernhart (vorher Hans Kneißl/8 Jahre), Pressewart: Andrea Prametsberger (vorher Michael Bernhart/12 Jahre), Kassenprüferin: Christine Weindl (vorher Josef Speckbacher). Aber es erklärten sich auch einige Trachtlerinnen und Trachtler bereit Ihre Posten weiterhin auszuführen. So blieben Jugendleiterin Bettina Dirnberger, Fähnrich Ferdinand Kaltner, 2. Fähnrich Thomas Emehrer, 2. Kassierin Karin Kinzner, Theaterspielleiter Toni Wolf und Kassenprüferin Bettina Schönhuber im Amt.

Dank der großen Bereitschaft der Vereinsmitglieder sich zu engagieren, war es problemlos möglich alle freigewordenen Ämter neu zu besetzen. So konnte die Wahl zügig und einstimmig durchgeführt werden. Zum Abschluss wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern gedankt. Für den ehemalige Vorstand Georg Bernhart gab es sogar „Standing Ovations“.

Michael Bernhart

Quelle: innsalzach24.de

Zurück zur Übersicht: Vereine & Parteien

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Hinweis

Inhalte Drittanbieter
Die in diesem Ressort aufgeführten Artikel und Meldungen stammen nicht von der OVB24-Redaktion, sondern von den Vereinen, Parteien und Behörden aus der Region. Die Inhalte dieser Pressemeldungen spiegeln nicht die Meinung der Redaktion. Die OVB24-Redaktion übernimmt für die Inhalte der Artikel keine Haftung. Sollten Inhalte der hier veröffentlichten Artikel gegen die Netiquette verstoßen, können Sie diese der Redaktion melden - über den Button „Fehler melden“ (unterhalb der Überschrift des entsprechenden Artikels).

Live: Top-Artikel unserer Leser