Nachbarschaftsring Bad Aibling

Von Nachbarn für Nachbarn

Bad Aibling - "Von Nachbarn für Nachbarn": Ein Sonntagscafé mit Mehrwert findet am 21.02. um 10 Uhr im Café Rott in Bad Aibling statt.

Im Herbst 2015 hatten acht aktive Tauscher des Nachbarschaftsringes die Initiative ergriffen und zusätzlich einen eingetragenen Verein mit gleichem Namen auf den Weg gebracht. Anders als einige ihrer Tausch-Kollegen waren sie der Überzeugung, daß ein Vereinsstatus hilfreich sein kann – vor allem bei Aktionen, die über die reine gegenseitige Hilfe im Alltag auf Tauschbasis hinausgehen. Mit Hinweis auf die Satzung stellt erster Vorstand Thomas Beck einen Schwerpunkt besonders heraus: „Wir wollen das Verständnis für die verschiedenen Generationen, Bevölkerungsgruppen und auch Lebenssituationen fördern“.

Dazu will der Verein unter Anderem passende Treffpunkte im öffentlichen Raum anbieten. Als Rahmen für den Gedankenaustausch und zum Kennenlernen läßt der Verein eine frühere Tradition der hilfsbereiten Nachbarn wieder aufleben und begrüßt alle Interessierten am kommenden Sonntag, 21. Februar ab 10 Uhr zur offenen Gesprächsrunde und gemütlichem Beisammensein im Bad Aiblinger Café Rott.

Der Verein möchte zu diesen Treffen auch regelmäßig ein wechselndes Thema aufbereiten und darüber zum Gesprächsaustausch einladen. Auf Grund der ihr bekannten Nachfrage kündigt seine Stellvertreterin Sabine Walkowiak an, zum Start zunächst hilfsbedürftige Menschen in Fragen rund um Schwerbehinderung, Patientenverfügung, Antrag bei Pflegebedürftigkeit und mögliche Hilfsmittel zu beraten.

Alle Menschen sind uns willkommen“, so Beck und möchte auch mit den „vereinslosen“ ins Gespräch kommen. Er und einige Mitstreiter im Nachbarschaftsring Bad Aibling e.V. stehen auch für Fragen und Anregungen rund um die erweiterten Möglichkeiten sowie geplanten Vereins-Aktionen zur Verfügung.

Wer diesmal verhindert sein sollte, kann sich den jeweils 3. Sonntag im Monat schon vormerken. Die angedachte Themenliste ist lang und Gesprächsbedarf besteht reichlich. Ein Café-Besuch mit Mehrwert scheint somit garantiert.

Pressemitteilung Nachbarschaftsring Bad Aibling e.V.

Quelle: mangfall24.de

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Zurück zur Übersicht: Vereine & Parteien

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Hinweis

Inhalte Drittanbieter
Die in diesem Ressort aufgeführten Artikel und Meldungen stammen nicht von der OVB24-Redaktion, sondern von den Vereinen, Parteien und Behörden aus der Region. Die Inhalte dieser Pressemeldungen spiegeln nicht die Meinung der Redaktion. Die OVB24-Redaktion übernimmt für die Inhalte der Artikel keine Haftung. Sollten Inhalte der hier veröffentlichten Artikel gegen die Netiquette verstoßen, können Sie diese der Redaktion melden - über den Button „Fehler melden“ (unterhalb der Überschrift des entsprechenden Artikels).

Live: Top-Artikel unserer Leser