Nachbarn ... informieren sich: Patientenvollmacht und Verfügungen

Bad Aibling - Von Nachbarn für Nachbarn: Vortrag „Das Betreuungsrecht: Verfügungen und Vollmachten - verständlich dargestellt“ am 6.4. 2016 um 19:30 Uhr im Kurhaus Bad Aibling

Sowohl bei den letzten Treffen des Vereins Nachbarschaftsring als auch durch Fragen an den Verein hat sich ein breites Interesse am Thema Betreuungsrecht gezeigt. So hat sich der Verein einen öffentlichen Vortrag organisiert, der Verfügungen und Vollmachten für den Betreuungsfall verständlich dargestellt und erklärt.

In Zusammenarbeit mit dem Bewußt-Treff Rosenheim konnte am 6.4.2016 um 19:30 Uhr der Referent Werner Hanne aus Stuttgart ins Kurhaus Bad Aibling eingeladen werden. Werner Hanne schafft es, einfach und verständlich zu erklären, was es beim Betreuungsrecht zu beachten gibt, welche Verfügungen und Vollmachten wann sinnvoll sind und wie man sie rechtskräftig niederlegt. Er geht den Fragen nach, wie eigentlich die gesetzlichen Grundlagen im Betreuungsrecht aussehen und welche Auswirkungen die Regelungen auf die Betroffenen haben. Die meisten kennen die Patientenverfügung – doch welche Vollmachten empfehlen sich daneben noch? Und worin liegen die Unterschiede? Er gibt Tipps und Hilfestellung beim Erstellen der individuellen Papiere und klärt auf, was es zu beachten gibt.

Zum Vortrag stellt der Referent den Vortragstext mit Musterverfügungen und Mustervollmachten gegen Kostenerstattung zur Verfügung. Es empfiehlt sich, gemeinsam mit dem/den Menschen zu kommen, die für eine Bevollmächtigung in Frage kommen (Ehepartner, Eltern, Kinder ...).

Werner Hanne, Dipl. Verwaltungswirt und Postoberamtsrat i.R., beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv und auch kritisch mit den Themen "Betreuungsrecht" und "Organspende". Ein weiterer Schwerpunkt seiner Recherchearbeit wurde "Die Entwicklung des Kindes ". Er wohnt in Stuttgart und hält auf Einladung bundesweit Vorträge und Lesungen.

Der Eintritt kann auch gerne mit Tauschwährung ausgeglichen werden.

Pressemitteilung Nachbarschaftsring Bad Aibling e.V.

Quelle: mangfall24.de

Zurück zur Übersicht: Vereine & Parteien

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Hinweis

Inhalte Drittanbieter
Die in diesem Ressort aufgeführten Artikel und Meldungen stammen nicht von der OVB24-Redaktion, sondern von den Vereinen, Parteien und Behörden aus der Region. Die Inhalte dieser Pressemeldungen spiegeln nicht die Meinung der Redaktion. Die OVB24-Redaktion übernimmt für die Inhalte der Artikel keine Haftung. Sollten Inhalte der hier veröffentlichten Artikel gegen die Netiquette verstoßen, können Sie diese der Redaktion melden - über den Button „Fehler melden“ (unterhalb der Überschrift des entsprechenden Artikels).

Live: Top-Artikel unserer Leser