Frank Huber von der RG Rosenheim im Pech

Rosenheim - Am Samstag 25.02.23 fand die 18. Retro Rallye Südliche Weinstrasse mit Start und Ziel in Ramberg statt. Hier ging das Duo Frank Huber von der Rallye-Gemeinschaft Rosenheim e.V. und Sohn Florian Huber vom AC Maikammer nach über 2 Jahren erstmals wieder gemeinsam mit dem weinroten Peugeot 306 Xsi an den Start.
Unter dem Motto „Mach’s einfach“ veranstaltet der ADAC Pfalz bereits seit 2006 die ADAC Retro-Rallye Serie, bei der Sollzeit-Rallyes im Rahmen von Bestzeitrallyes gefahren werden. Im Vordergrund der ADAC Retro Rallye Serie steht dabei der Spaß am Motorsport mit Gleichgesinnten. Bei den Retro-Rallyes kommt es nicht auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten an, sondern auf das exakte Einhalten der vorgeschriebenen Fahrzeit.
Die Zielgruppe der Retro-Rallye sind Old- und Youngtimer-Besitzer, die ihre Fahrzeuge sportlich, aber Material schonend bewegen möchten sowie Motorsport-Neulinge, die ohne Zeitdruck den Ablauf und die Aufgaben einer Rallye aktiv kennenlernen möchten. Gefahren wird in Teams von zwei Personen bestehend aus Fahrer und Beifahrer, wobei Letzterer für das Vorlesen des „Gebetbuches“ und das richtige Timing beim Durchfahren des Wagens an der Lichtschranke zuständig ist. Zudem ist eine Stoppuhr mit Countdown-Funktion für den Beifahrer eine sinnvolle Investition, damit er seinem Fahrer die letzten Sekunden bis zum Durchfahren der Lichtschranke herunterzählen kann.
Das Team Huber war hoch motiviert und nahm die beiden Sprintprüfungen durch den Pfälzer Wald sowie einen Rundkurs vorbei an Weinanbauflächen, welche je 2 x befahren wurden, unter die Räder. Die gefahrenen GLP Zeiten nach 6 Wertungsprüfungen (WP) waren, bis auf einen Aussetzer des Fahrers, akzeptabel. Allerdings hat das Team an einer Zeitkontrolle etwas zu früh die gestempelt was die beiden dann an das Ende des Starterfeldes brachte.
Aber Kommunikation und Stimmung im Auto waren einfach nur top und Florian hat nach 2 Jahren Pause nichts verlernt und einen tollen Job gemacht. Er navigierte Vater & zugleich Fahrer top durch den Pfälzer Wald.
Dem Veranstalter MSC Ramberg gebührt unser größtes Lob zur gelungenen Veranstaltung. Euer Clubheim wurde durch einen Brand zerstört und Ihr habt trotz all dieser Widrigkeiten die Retro Rallye durchführt. Hut ab und Danke schön.
Frank Huber/RG Rosenheim