1. wasserburg24-de
  2. Wasserburg
  3. Vereine

Die Versuchung des Aloysius Federl

Erstellt:

Kommentare

Die örtliche Quadratratschn bringt den schlauen Sterzinger auf lukrative Ideen, die zu beschwingten und heiteren Verwicklungen führen.
Die örtliche Quadratratschn bringt den schlauen Sterzinger auf lukrative Ideen, die zu beschwingten und heiteren Verwicklungen führen. © M. Keiler

Kiefersfelden - Mit der sehr lustigen Pfarrhofkomödie in 3 Akten von Holger Zimmermann zeigt die Heimatbühne Kiefersfelden ein Lustspiel, welches auch schon im Komödienstadel seine Aufführung fand.

Ein kleiner Ort im oberbayerischen Inntal, Kirchweih 1898: Als der Hausierer Sterzinger mit seinem Trödel auf seiner Tour am Pfarrhof vorbeikommt, erhält er durch Zufall und durch das lose Mundwerk der örtlichen Quadratratschn Cilly Gmeinwieser eine Möglichkeit, sich sein Leben zu versüßen. Er behauptet nun frech, im Besitz eines Bücherls mit brisanten Informationen über die wahren Familienverhältnisse im Dorf zu sein: Da gibt es zum Beispiel ein wohl behütetes Geheimnis der gewissenhaften Pfarrersköchin Johanna die mit ihrem unehelichen Sohn Alois im Pfarrhaus wohnt.

Im Bestreben, unangenehme Enthüllungen zu verhindern, kommt es zu peinlichen Verwicklungen. Zu allem Überfluss hält plötzlich auch noch der Bischof höchstpersönlich im Pfarrhof Einkehr und sorgt für Aufregung. Welche Rolle spielt der als Schürzenjäger bekannte Bürgermeister nebst unbescholtener Gattin? Und wieso gibt sich Alois, der in die Tochter des Bürgermeisters verliebt ist, plötzlich der Entsagung hin? Dramatischen Szenen spielen sich ab, als die Gattin des Bürgermeisters den örtlichen Jungfernbund auf den Sterzinger hetzt, oder sich der Bischof beim Zwetschgenbrocken mit der unmoralischen Chantal alias Kreszenz Schleipfinger auseinandersetzen muss. Sie verleihen dem tragikomischen Geschehen seine Würze, bis sich am Ende eine unerwartete Lösung auftut.

Die Aufführungstermine sind Dienstag 27.12., Mittwoch 28.12., Freitag 30.12.22 sowie Mittwoch 04.01., Freitag 06.01. und Samstag 07.01.23 jeweils um 19.30 Uhr in der Schulturnhalle Kiefersfelden. Zur Pausenmusik spielt die Familienmusik Schmid auf. Der Zuschauerraum wird wieder mit Tischen und Stühlen vorbereitet und auch für eine Verpflegung ist wieder gesorgt, heuer allerdings via Selbstbedienung von unserem Brotzeit- und Getränkestand. Die Aufführungsrechte liegen beim Drei Masken Verlag München.

Karten sind Erhältlich bei Tabak-Land Zaglacher, Dorfstraße 34, Kiefersfelden, Tel. 08033-302722. Restkarten können auch noch an der Abendkasse erworben werden. Eintrittspreis 7,– Euro, Kinder bis 15 Jahre zahlen die Hälfte. Die Kieferer Spielerschar freut sich auf Ihren Besuch!

Heimatbühne Kiefersfelden

Auch interessant

Kommentare