Dörte und Eliza retten den Sommer

Landkreis - Der August verwöhnt uns mit Sonnenschein und warmen Temperaturen. Auch in den kommenden Tagen scheint uns dieses Sommerglück erhalten zu bleiben - dank "Dörte" und "Eliza".

Hoch Dörte bringt uns derzeit sonniges, trockenes und angenehm warmes Spätsommerwetter. Das wird auch am Samstag so weitergehen, erst zum Abend sind einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Sonntag und Montag bekommen wir kurzzeitig etwas kühleres Wetter und es gibt mehr Wolken. Schuld daran ist Tief Igor.

Doch schon ab Dienstag kommt dann das Azorenhoch Eliza zu uns nach Europa und bringt das herrliche Spätsommerwetter zurück, so Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net. Diese neue Schönwetterphase könnte dann vielleicht sogar bis Monatsende andauern. Derzeit liegt Hoch Eliza noch auf dem Atlantik wie folgende Grafik zeigt.

Für alle die auf Regen warten, wäre das keine gute Nachricht, denn der wäre auf absehbare Zeit einfach nicht in Sichtweite. Ganz im Gegenteil: Die regional bestehende Trockenheit würde weiter zunehmen. Die Waldbrandgefahr ist vielfach schon wieder auf Stufe drei, teilweise sogar auf Stufe vier gestiegen. Stufe fünf wäre die höchste Warnstufe.

In Bayern und Baden-Württemberg sind ja noch bis Anfang September Sommerferien und dort haben die Schulkinder richtig Glück. Sie können das Gute-Laune-Wetter in der kommenden Woche so richtig ausnutzen und genießen. Da die Höchstwerte sogar bis an die 30-Grad-Marke heranreichen, steht dort auch einem Besuch im Freibad oder am Badesee nichts im Weg.

Die Wetterlage in den kommenden Tagen:

Samstag: Sonne und Wolken im Wechsel, im Westen kurze Schauer oder Gewitter, 22 bis 31 Grad

Sonntag: überwiegend wechselnd bis stark bewölkt, stellenweise etwas Regen, 17 bis 29 Grad

Montag: wechselhaft mit Schauer, 20 bis 26 Grad

Dienstag: freundliches Spätsommerwetter, 20 bis 26 Grad

Mittwoch: viel Sonne, nur selten Wolken, 21 bis 27 Grad

Donnerstag: freundlicher Spätsommertag, 21 bis 26 Grad

Freitag: überwiegend schönes Wetter mit viel Sonnenschein, 21 bis 27 Grad

Samstag: viel Sonne und tagsüber 20 bis 27 Grad warm

Sonntag: freundlicher Mix aus viel Sonne und ein paar Wolken, 21 bis 26 Grad

Quelle: www.wetter.net

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Wasserburg

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser