New Yorker Modewoche weckt Frühlingsgefühle

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Stachelige Angelegenheit: Die Dessous von Agent Provocateur.

New York - Etablierte Designer und junge Talente zeigen bei der New Yorker Modewoche ihre Ideen für die kommende Frühjahrs- und Sommersaison -  darunter die luftigen Dessous von Agent Provocateur.

Den Auftakt machten am Donnerstag das US-Label Michael Angel und der französisch-tunesische Modeschöpfer Max Azria. Bis zum kommenden Donnerstag (17. September) präsentieren unter anderem Ralph Lauren, Marc Jacobs, Diane von Fürstenberg, Donna Karan, Vera Wang und Calvin Klein ihre Entwürfe. Die traditionelle Fashion Week im Bryant-Park in Manhattan wird von der anhaltenden Wirtschaftskrise überschattet. In einem Vorschau-Video betonten Modeexperten wie “Vogue“-Chefin Anna Wintour gleichwohl die Bedeutung der Branche für die Gesamtwirtschaft.

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Allein in New York seien 175 000 Menschen in Modeberufen beschäftigt, der Sektor erwirtschafte rund zehn Milliarden US-Dollar (sieben Milliarden Euro). Erwartet werden bis zu 100 000 Besucher, darunter tausende Modejournalisten und Fotografen aus aller Welt. Zum Auftakt werden schwarze und weiße T-Shirts von Modestars verkauft. 40 Prozent des Erlöses sollen an die Gedenkstätte für die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 gehen.

dpa

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