Fragen und Antworten

FAQ für wasserburg24.de

NEU - wasserburg24.de-Plus: Allgemeine Fragen

NEU - Ihr digitales Abo (wasserburg24.de-Plus) verwalten

Allgemeines

Geschäftsbedingungen, Datenschutz und Regeln

Technisches

Troubleshooting

Community

Was ist wasserburg24.de-Plus?

Das wasserburg24.de-Plus-Abonnement beinhaltet alle zahlungspflichtigen Artikel auf wasserburg24.de. Plus-Artikel sind mit einem kleinen roten "+"-Logo gekennzeichnet. Es handelt sich um exklusive Inhalte mit regionalem Bezug, zu denen Sie unbegrenzten Zugang erhalten. Ohne Abo können diese Artikel nicht gelesen werden.

nach oben...

Was kostet wasserburg24.de Plus?

In den ersten 30 Tagen kostet die Nutzung von wasserburg24.de-Plus 0,99 Euro. Danach zahlen Sie monatlich 10,90 Euro bei monatlicher Kündbarkeit. Für Print- und digitale Voll-Abonnenten der OVB-Heimatzeitungen (E-Paper-Nutzer) ist der Zugriff auf Plus-Inhalte bereits im Abonnement inbegriffen. Diese Nutzer müssen sich lediglich auf wasserburg24.de registrieren und freischalten.

nach oben...

Wie oft darf ich den Testmonat von 0,99 Euro in Anspruch nehmen?

Um den Einstieg zu wasserburg24.de-Plus zu vereinfachen, bieten wir unser Web-Abo zum Testen im ersten Monat für nur 0,99 Euro an. Dieses Testangebot richtet sich ausschließlich an Neukunden (AGBs) und ist nur einmalig nutzbar.

nach oben...

Welche Zahlungsmethoden stehen mir zur Verfügung? 

Sie haben die Möglichkeit, ihre Zahlung über ihre Kreditkarte (VISA oder MasterCard), PayPal oder per Lastschrift abzuwickeln. Für eine Bezahlung per Lastschrift wenden Sie sich bitte per Mail an aboservice@ovb.net oder telefonisch (08031/213-213) an unseren Aboservice.

nach oben...

Wie wird das Abonnement wasserburg24.de-Plus abgewickelt? 

Verkauf, Vertrieb und Abrechnung des digitalen Abonnements wasserburg24.de-Plus erfolgt in Zusammenarbeit mit der Ippen Digital GmbH & Co. KG, die hier als technischer Dienstleister fungiert. Abonnenten sind aber selbstverständlich Kunden der OVB24 GmbH.

nach oben...

Welche allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten? 

Mit Abschluss des Abonnements gelten folgende AGB, die Sie hier nachlesen können.

nach oben...

Wie kann ich meinen Kauf bzw. den Abschluss eines Abonnements widerrufen? 

Sie haben das gesetzliche Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Kauftag bzw. Abschluss des Abonnements. Bitte schicken Sie ihre Widerrufserklärung an kundensupport-wasserburg24@ippen-digital.de. 

Hier gelangen Sie zum Widerrufs-Formular.

nach oben...

Wie wird mit meinen Daten umgegangen? 

Für unsere Kauf- und Abonnement-Angebote gelten wie für alle Angebote und Dienste der Ippen Digital GmbH & Co. KG die Datenschutzerklärung, die Sie hier nachlesen können.

nach oben...

Wie kann ich meine aktiven Abonnements und Rechnungsbelege einsehen? 

Sie können Ihre Abonnement-Bestellungen und die dazugehörigen Rechnungsbelege über ihr persönliches Benutzerkonto einsehen. Melden Sie sich dazu über das Nutzer-Icon am rechten Rand der Menüleiste mit ihrem persönlichen Login an.

nach oben...

Ich möchte mein Abonnement kündigen: Was muss ich tun und welche Kündigungsfristen gelten?

Das Abonnement hat eine vertragliche Mindestlaufzeit von einem Monat und verlängert sich automatisch um den jeweils vereinbarten Nutzungszeitraum. Eine Kündigung des Abonnements ist mit einer Frist von 1 Tag zum Ende des Abonnementzeitraums über ihr persönliches Benutzerkonto möglich: Wählen Sie dazu nach dem Login „Profil bearbeiten“ aus. Hier sehen Sie in der Übersicht ihre Abonnements, mit Klick auf die drei Punkte haben Sie die Möglichkeit, das ausgewählte Abonnement direkt zu kündigen.

nach oben...

Ich habe mein Passwort vergessen oder ich möchte es ändern: Was kann ich tun? 

Sie können sich ein neues Passwort zuschicken lassen, indem Sie über dem Nutzer-Icon am rechten Rand der Menüleiste auf „Login“ klicken. Klicken Sie dann auf „Passwort vergessen“ oder auf „Profil bearbeiten“, um ein neues Passwort zu setzen.

nach oben...

Mein Zugang/Login für mein Abo funktioniert nicht: Was kann ich tun? 

Im Fall, dass Sie sich nicht einloggen können und keinen Zugriff auf ihr Abonnement haben, wenden Sie sich bitte an kundensupport-wasserburg24@ippen-digital.de. Wenn Sie einen Fehler berichten möchten, dann helfen uns folgende Informationen: Wann tritt der Fehler auf und mit welcher Fehlermeldung? Falls möglich, senden Sie uns Screenshots der Fehlermeldung zu.

nach oben...

Ich habe ein Plus-Abo abgeschlossen bzw. mich freigeschaltet, aber ich kann trotzdem nicht auf Plus-Artikel zugreifen. Was kann ich tun?

Häufig hilft als schnelle Lösung schon die Aktualisierung der Seite oder ein erneutes An- und Abmelden, um auf den Artikel zugreifen zu können. Zudem kann es helfen den Browserverlauf zu löschen, den Cache zu leeren oder die Cookies zu löschen. Sollte das Werbefenster weiterhin den Artikel verdecken, schreiben Sie uns eine Mail an kundensupport-wasserburg24@ippen-digital.de

nach oben...

Meine Bankverbindung hat sich geändert: Wie kann ich meine Zahlungsinformationen aktualisieren? 

Die Verwaltung ihres Abonnements erfolgt über ihr persönliches Benutzerkonto. Melden Sie sich über das Nutzer-Icon am rechten Rand der Menüleiste an. Klicken Sie auf „Profil bearbeiten“ und wählen Sie dann den Reiter „Adresse“ oder „Zahlungsmethode“. Anschließend können Sie ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen aktualisieren.

nach oben...

Sie haben Anregungen oder ihre Frage ist hier nicht gelistet? 

Dann freuen wir uns über ihre Nachricht an kundensupport-wasserburg24@ippen-digital.de. Wenn Sie einen Fehler berichten möchten, dann helfen uns folgende Informationen: Wann tritt der Fehler auf und mit welcher Fehlermeldung? Falls möglich, senden Sie uns Screenshots der Fehlermeldung zu.

nach oben...

Was ist der Unterschied zwischen Registrierung und Anmeldung? 

Registrierung: Mit der Registrierung legen Sie mit ihrer E-Mail-Adresse erstmalig einen Benutzer-Account an und vergeben ein selbst gewähltes Passwort. Die Registrierung ist Voraussetzung, um wasserburg24.de-Plus nutzen zu können. 

Anmeldung: Wenn Sie bereits registriert sind, geben Sie bei der Anmeldung ihre E-Mail-Adresse und ihr Passwort ein, welches Sie bei der Registrierung vergeben haben, um auf Plus-Inhalte zugreifen zu können. Eine Neuanmeldung ist nur erforderlich, wenn Sie sich von unserer Website abgemeldet haben oder wenn bestimmte technische Gründe, über die Sie informiert werden, dies erforderlich machen.

nach oben...

Ich bin Print-Abonnent: Kann ich wasserburg24.de-Plus auch nutzen? 

Für Print- und digitale Voll-Abonnenten der OVB-Heimatzeitungen (E-Paper-Nutzer) ist der Zugriff auf Plus-Inhalte kostenfrei und bereits im Abonnement inbegriffen (gilt nicht für reine ovb-online.de-Web-Abos). Sie müssen sich lediglich auf wasserburg24.de freischalten. Klicken Sie dafür auf einen Plus-Artikel – wählen Sie unter dem Artikelbild den Button „Bereits Zeitungsabonnent? Hier entlang“ aus. Danach gelangen Sie zum Registrierungsformular. Dort legen Sie den Schalter Zeitungsabonnement auf „ja“ und füllen anschließend die folgenden Felder vollständig aus.

nach oben...

Wie erreiche ich die Online-Redaktion wasserburg24.de?

Hier finden Sie die Ansprechpartner der Online-Redaktion.

nach oben...

Wie kann ich eine Anzeige auf wasserburg24.de aufgeben?

Hier finden Sie Ansprechpartner.

nach oben...

Kann ich einen Artikel von wasserburg24.de auf meiner eigenen Homepage veröffentlichen?

Grundsätzlich ist dies aufgrund des Autorenrechts nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit, nach Absprache mit der Chefredaktion direkt auf einen Artikel zu verlinken.

nach oben...

Wie kann ich nach bestimmten Inhalten auf wasserburg24.de suchen?

Im rechten oberen Bereich der Startseite finden Sie ein Suchfeld. Hier können Sie Stichwörter eingeben, sämtliche Artikel werden dann nach diesem Begriff durchsucht.

nach oben...

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier finden Sie unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen.

nach oben...

Hinweise zum Datenschutz

Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz.

nach oben...

Impressum

Hier finden Sie das Impressum von wasserburg24.de.

nach oben...

Netiquette

Hier finden Sie unsere Netiquette.

nach oben...

Was ist RSS und was habe ich davon?

Im Internet können die Inhalte bestimmter Seiten per RSS-Feed (Really Simple Syndication) kostenlos abonniert werden. Über Änderungen auf den Seiten werden die Nutzer dann automatisch benachrichtigt. Sie erhalten – ähnlich einem Nachrichtenticker – die Überschriften mit einem kurzen Textanriss und einen Link zur Originalseite. Moderne Browser wie der Mozilla Firefox haben eine Funktion zum Lesen von RSS-Feeds bereits standardmäßig integriert.

nach oben...

Weshalb muss der Browser Cookies akzeptieren?

Wenn Sie ein Benutzerkonto für diese Seite anlegen, wird ein sogenanntes Cookie auf Ihrem Rechner abgelegt, damit Sie bei erneutem Einloggen als Benutzer wiedererkannt werden. Zudem haben Sie dadurch die Möglichkeit, dass Sie beim Besuch der Seite automatisch mit Ihren Zugangsdaten angemeldet werden, wenn Sie beim Einloggen den Button „Eingabe merken“ aktivieren.

nach oben...

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Computer mitbringen, damit ich alle Funktionen auf wasserburg24.de nutzen kann?

Ihr Browser sollte Javascript aktiviert haben und einen aktuellen Flash Player (ab Version 8) bzw. den Windows Media Player installiert haben, da auf wasserburg24.de viele interaktive Inhalte angeboten werden, die diese Technik nutzen.

Adobe Flash Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Flash Player kostenlos installieren:

www.adobe.com/de/products/flashplayer/

Windows Media Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Windows Media Player installieren:

www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/mp10/

nach oben...

Wie schnell muss meine Internetverbindung sein?

Generell ist jede Internetverbindung geeignet, um die Inhalte dieser Seite anzuzeigen. Vor allem für unsere Videoinhalte empfehlen wir Ihnen trotzdem eine DSL-Verbindung.

nach oben...

Wie kann ich mir ein Bild größer anzeigen lassen?

Artikelbilder können größer angezeigt werden, indem das Zoom-Icon angeklickt wird.

nach oben...

Was sind Push-Mitteilungen und wie kann ich mich wieder abmelden?

Über unsere Push-Mitteilungen versorgen wir Sie kostenlos mit Eil-, Hintergrund- und Exklusivmeldungen. So sind Sie jederzeit informiert und auf dem neuesten Stand. Sie erhalten diese Push-Mitteilungen im Browser nur, wenn Sie bei der Abfrage durch Ihren Browser auf "Zulassen" bzw. "Erlauben" geklickt haben. Wenn Sie auf diesen Service verzichten möchten, können Sie sich jederzeit über die Browsereinstellungen wieder abmelden. Genaue Anleitungen finden Sie hier:

Firefox

Chrome

Safari

Windows

In diesen Einstellungen können Sie auch das Benachrichtigungssignal (mit oder ohne Ton) festlegen.

nach oben...

Ein PDF lässt sich nicht öffnen. Was kann ich tun?

Zum Öffnen von PDF-Dateien muss ein Adobe-Reader installiert sein. Unter folgender Adresse können Sie sich diesen kostenlos herunterladen: http://www.adobe.com/de/products/reader/

nach oben...

Ein Video beziehungsweise eine Audio-Datei / ein Podcast lässt sich nicht abspielen. Was kann ich tun?

Es ist wahrscheinlich kein geeigneter Videoplayer installiert. Wir verwenden für unsere Videos folgende Formate:

Adobe Flash Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Flash Player kostenlos installieren:

www.adobe.com/de/products/flashplayer/

Windows Media Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Windows Media Player installieren:

www.microsoft.com/windows/windowsmedia/de/mp10/

nach oben...

Der Seitenaufbau findet bei mir gar nicht oder nur sehr langsam statt.

Je nach Auslastung Ihrer Internetverbindung kann es zu unterschiedlichen Zugriffszeiten kommen. Falls auf Ihrem Rechner nebenbei noch andere Programme auf das Internet zugreifen, kann dies die Zugriffsgeschwindigkeit verringern. Sollte dieses Problem längerfristig bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Internetprovider.

nach oben...

Warum wird die Seite nicht richtig angezeigt?

wasserburg24.de kann mit allen gängigen Browsern (jeweils in den beiden jüngsten Versionen) angezeigt werden; wir empfehlen Ihnen trotzdem die Verwendung eines modernen Browsers. All diese Browser können kostenlos heruntergeladen werden:

Firefox
Microsoft Internet Explorer, für PC ab Windows 7
Opera
Safari, für macOS

nach oben...

Wo kann ich mich registrieren?

Hier können Sie sich auf wasserburg24.de registrieren.

nach oben...

Warum sollte ich mich registrieren?

Nicht jeder Artikel ist frei kommentierbar. Registrierte User können aber bei jedem Artikel Kommentare verfassen.

nach oben...

Kostet mich die Registrierung etwas?

Eine Registrierung auf unserer Seite ist selbstverständlich kostenlos.

nach oben...

Bekomme ich Werbung zugeschickt, wenn ich mich registriere?

Nein, Ihnen wird keine Werbung zugeschickt. Es kann lediglich vorkommen, dass beim Newsletter eine kleine Werbeform inkludiert ist.

nach oben...

Kann ich meinen Benutzernamen und mein Kennwort ändern?

Sie können ihre E-Mail-Adresse sowie das Kennwort ändern, indem Sie im rechten, oberen Bereich von wasserburg24.de auf „Profil bearbeiten“ klicken. Der Benutzername kann leider nicht verändert werden.

nach oben...

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie können sich ein neues Passwort zuschicken lassen, indem Sie im rechten, oberen Bereich von wasserburg24.de einfach auf Login gehen und auf den Link "Passwort vergessen" klicken. Geben Sie dann Ihre E-Mail Adresse ein und bestätigen Sie die Eingabe.

nach oben...

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?

Registrierte User, die ein Profil erstellt haben, können dieses problemlos in der Rubrik „Profil bearbeiten" bearbeiten.

nach oben...

Wie kann ich mein Profil löschen?

Wenn Sie möchten, dass Ihr Profil gelöscht wird, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

nach oben...

Wie kann ich einen Kommentar schreiben?

Kommentiert werden können im redaktionellen Bereich in der Regel alle Artikel. Unterhalb jedes Beitrags befindet sich ein Eingabefeld, in dem jeder User – auch anonym – Kommentare verfassen kann. Bei anonymen Kommentaren muss sowohl ein fiktiver Name als auch eine E-Mail- Adresse angegeben werden, wobei für die anderen User lediglich der Name sichtbar ist. Bevor ein Kommentar erscheint, müssen aus Sicherheitsgründen die Zeichen eines Zerrbildes eingegeben werden. In Ausnahmefällen können nur registrierte User kommentieren.

nach oben...

Wird jeder Kommentar veröffentlicht?

Qualifizierte Kommentare sind sofort unter dem jeweiligen Beitrag sichtbar. Allerdings behält sich die Online-Redaktion vor, Kommentare jenseits des guten Geschmacks zu entfernen. Beachten Sie hierzu auch unsere Netiquette.

nach oben...

Kann ich meine Kommentare löschen?

Nein, die User können ihre Kommentare nachträglich nicht mehr löschen. Sollten Sie unpassende wie z.B. rassistische oder beleidigende Kommentare entdecken, melden Sie diese bitte der Redaktion mittels des Buttons "Kommentar melden", der unter jedem Kommentar erscheint.

nach oben...

Wie kann ich einen Artikel empfehlen?

Unter der Überschrift jedes Artikels befinden sich verschiedene Social Media-Buttons, mit Hilfe derer Sie die Artikel in den sozialen Medien und auch per E-Mail weiterempfehlen können.

nach oben...

Was sind Social Bookmarks?

Social Bookmarks sind Internet-Lesezeichen bzw. Favoriten. Bookmark-Seiten wie zum Beispiel YiGG und Google ermöglichen es auf ihren Seiten, persönliche Favoriten zu speichern und darüber hinaus die Favoriten anderer User zu nutzen. So entsteht ein Empfehlungsnetz, das seinen Nutzern inhaltlich relevante Informationen bereitstellt.Sogenannte Social Bookmark Netzwerke können neben dem Sammeln von Links und Nachrichtenmeldungen auch zum Sammeln von Podcasts oder Videos konzipiert sein.

nach oben...

Zurück zur Übersicht: Über uns